Nix los in Gettorf? Wer sagt denn so was?

Mittlerweile kennen uns schon eine ganze Menge Leute, wie die gut besuchten Veranstaltungen der letzten Monate gezeigt haben.

Der Verein Wohlderkultur e.V. möchte die Region mit Kunst- und Kultur, Musikkonzerten, Theater, Lesungen und Angeboten für Kinder bereichern.

Unser Ziel ist es, Gettorf als Kulturstandort zu etablieren und die Lebensqualität im Dänischen Wohld zu steigern. Wir unterstützen z.B. auch gerne tatkräftig Kulturveranstaltungen der VHS Gettorf und der Gemeindebücherei Gettorf. Gemeinsam kann man eine ganze Menge auf die Beine stellen. So fand letzten Sommer sogar ein Benefizkonzert mit 3 Bands und mehreren, helfenden Kooperationspartnern statt. Tolle Sache! Der Verein besteht schon seit knapp 30 Jahren. Seit 2018 haben sich die Aktivitäten des Vereins stark intensiviert, und es gibt tatkräftige Mitglieder (zum Teil selber Künstler und Musiker), die Ideen einbringen, Kontakte herstellen, Aufgaben übernehmen wie z.B. Stühle schleppen (Ja….das machen wir alles selber) und, und, und….

Der Verein wächst gerade und das ist wirklich toll. Denn nur so ist es möglich, interessante Veranstaltungen zu planen und diese auch bezahlen zu können.

Eine Mitgliedschaft kostet 12 Euro pro Jahr, das ist weniger als manche Eintrittskarte kostet. Und bei Veranstaltungen vor Ort spart man auch noch das Spritgeld. Braucht es noch mehr gute Gründe, um beizutreten? Den Mitgliedsantrag findet Ihr auf unserer Webseite www.kultur-gettorf.de

Auch die nächsten Veranstaltungen sind dort zu finden, ist ja klar, aber auch unsere letzten Aktivitäten sind dort unter der Rubrik “Rückblicke” dokumentiert. www.kultur-gettorf.de. Schaut gern mal vorbei. Natürlich sind wir auch offen für Sponsoring von Firmen und Institutionen im Wohld. Unser Ziel ist es in Gettorf sowohl hochwertige Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen und Weiteres zu veranstalten. Die ersten Schritte des Aufbaus unserer Konzertreihe verliefen zwischen 2018 und 2022, mit einer kurzfristigen Unterbrechung, in der Coronazeit sehr erfolgreich. Wir legen großen Wert auf hochwertige Darbietungen. Die meisten unserer Künstler:innen sind professionelle und erfahrene Musiker:innen.

Zudem laden wir ambitionierte lokale Nachwuchskünstler:innen ein, um die regionale Musikszene zu präsentieren und zu fördern. Wir bemühen uns auch um Internationalität und kulturelle Diversität. So schöne Abende haben wir schon erlebt und freuen uns auf alles, was noch kommt. Die Konzerte fanden und finden in den Räumlichkeiten der AWO Gettorf und dem GTV Gettorf statt. Aktuell bauen wir zusätzlich unser Theaterangebot aus. So fand im KuBIZ das von ca. 60 Personen besuchte Improvisationstheater des Szenenexpress Kiel statt. Was für ein grandioser Abend! Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst! Es bietet sich an, Eintrittskarten für Veranstaltungen vorab zu reservieren. So ist es für uns und die Künstler planbarer. Für spontane Besucher gibt es auch immer eine Abendkasse. Bei unseren Konzerten ist z.T. eine Hutgage üblich, bei der die Besucher:innen selbst entscheiden können, welchen Betrag sie als angemessen empfinden.

Fühlt Euch eingeladen; kommt vorbei; seid dabei; macht mit und sorgt so dafür, Gettorf ein bischen bunter und lebendiger zu machen.

Text: Stephie Schön Johannsen