Ab jetzt wieder gesund essen?!

Du weißt welche Lebensmittel gesund sind, kannst Kalorien zählen und beherrschst es bereits nur noch erlaubte Lebensmittel einzukaufen. An guten Tagen klappt es bereits sehr gut und du isst morgens dein zuckerarmes Müsli, kaufst nur Vollkornbrot und abends werden die Kohlenhydrate brav bewusst durch eine Portion Eiweiß ersetzt. Du kannst dich strikt an Essenszeiten halten und sogar der Besuch im Fitnessstudio steht wieder regelmäßig im Kalender. Du fühlst dich sogar gut dabei und bist stolz auf deine Disziplin und den Verzicht.

Doch dann kommen diese „stressigen Tage“. Termindruck, das Essen muss schnell gehen, es wird über die Sättigung hinaus gegessen, Einladungen zu Kaffee und Kuchen folgen und dieses Verlangen nach süßen und fettigen Speisen wird so unerträglich, dass es einfach passiert. Erst eine Ausnahme, dann die Zweite und dieser Gedanke „nun ist es auch egal“ kommt dir schnell bekannt vor. Ich kann dir sagen, dass dein Verhalten sogar zu etwas gut ist! Wenn wir gestresst sind und uns unwohl fühlen, ist schnelles Handeln gefragt. Adrenalin und Cortisol ermöglichen dir schnell eine Lösung zu finden und zu handeln. Unsere Zellen brauchen sofort Energie und wenn du mit aufgefüllten Energiereserven und Brainfood nicht rechtzeitig vorgesorgt hast, dann ist hier ein Schokoriegel oder eine Cola effektiver als ein Magerquark…

In diesen Momenten neue Gewohnheiten antrainieren würde zusätzlich Energie verschwenden, ist mühsam und deprimierend. Was kannst du also selber bereits in die Hand nehmen, damit du mit einem konstanten Blutzucker im Alltag vorsorgst und Brainfood als Notreserve für schnelle Energiebereitstellung parat hast?

Vorgeschriebene Pläne, Low Carb Rezeptbücher und Verbote sind in den meisten Fällen nicht die Lösung. In einem guten Ernährungscoaching darfst du selbst herausfinden, welche Strategie zu dir passt. Du entscheidest was und wann du essen möchtest und wirst Experte für deinen Teller. Schritt für Schritt wirst du ohne Disziplin, Zeitaufwand und Verboten zu einem ausgewogenen Essverhalten finden! Du kannst deinen Körper und deine Gefühle berücksichtigen und fängst rechtzeitig an zu essen.

Du beendest die Mahlzeit bei ausreichender Sättigung. Der Blähbauch, das Sodbrennen, der Cholesterinspiegel und dein Wohlfühlgewicht werden davon profitieren. Ich bin gespannt, wie du dich mit einem besseren Schlaf fühlen wirst und die dazugewonnene Energie am Tag einsetzen wirst. Wenn du dieses Erlebnis nicht verpassen möchtest, dann fokussiere deine Vorsätze in diesem Jahr langfristig und informiere dich in einem unverbindlichen Ernährungscoaching über deine Möglichkeiten!

Mögliche Themen, bei denen du auf jeden Fall richtig bei mir bist, sind Magen- und Darmbeschwerden, Blähungen, Sodbrennen, Durchfall, Hauterkrankungen, Antriebslosigkeit, Migräne, Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte, Bluthochdruck, Schlafapnoe, Rheuma, Fibromyalgie, häufige Blasenentzündungen und vieles mehr.

Gute Nachrichten: Die gesetzlichen Krankenkassen und die Beihilfe bezuschussen die Ernährungsberatung mit bis zu 100 %. Eine Erstberatung kostet 60,00 EUR, gibt bereits erste Impulse und du entscheidest selber wie lange ich dich auf dem Weg zu deinem Essexperten begleiten darf! Darüber hinaus biete ich auch immer wieder Vorträge und Kochworkshops zu verschiedenen Themen an. Die ersten Termine in diesem Quartal sind bereits auf meiner Homepage zu finden.

„Erstmal losgehen, dann kommt der Rest von selber“

Ich freue mich auf dich!

Deine Diätassistentin

Franziska Rethorn-Mißfeldt
Diätassistentin
Tel.: 0176 64076133
Praxis Wohlwerk, Wildrosenweg 3, 24119 Kronshagen
www.ernährungsberatung-imnorden.de

Feta-Dip

Zutaten für 4 Portionen:

1 Paket Fetakäse
2 TL Tomatenmark
1 Packung körniger Frischkäse
1 Lauchzwiebel
Basilikum frisch
Salz, Pfeffer
2 EL Balsamico
1 Spritzer Honig
2 EL Kürbiskerne

Zubereitung:

  1. Schafskäse mit der Gabel zerdrücken und restliche Zutaten untermengen.
  2. Mit frischem Basilikum garnieren.
  3. Die Kürbiskerne evtl. anrösten. Brot mit dem Dip bestreichen und mit Kürbiskernen garnieren.

Tipp: Hochwertige Fette in den Kürbiskernen sorgen für eine gute Sättigung und einen leichten Chruncheffekt. Der Schafskäse wird durch den eiweißreichen Frischkäse verfeinert. Als Dip zu Gemüsesticks, als Brotbelag, als Salattopping oder mit gekochten Nudeln, Reis oder Quinoa als Salat vermengt.

Dinkelbrot mit Quinoa

Zutaten:

150 g Quinoa
(12 h vorgequollen in der gleichen Menge Wasser
z.B. über Nacht)
350 g Dinkelvollkornmehl
1 Packung Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
300 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

  1. Den gequollenen Ouinoa über ein Sieb abspülen und mit den anderen Zutaten gut verrühren. Der Teig bleibt klebrig.
  2. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und ca. 60 Minuten gehen lassen. Backofen evtl. vorheizen.
  3. Das Brot bei 200 Grad Umluft ca. 60 Minuten backen.