• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:AUTO & PS

TANKEN

für mehr als 700.000 m2 Wald

WillerWald-Botschafter Fin Bartels

Seit am 12.06. letzten Jahres durch den Schirmherrn Ministerpräsident Daniel Günther der Startschuss gegeben wurde, wächst in Deutschlands waldärmsten Kreis Dithmarschen der WillerWald. Der Kieler Mittelständler Anton Willer kauft landwirtschaftliche Flächen auf und pflanzt im Rahmen eines weltweit wohl einzigartigen Projekts pro Kubikmeter Kraftstoffabsatz an seinen bft willer Tankstellen einen Quadratmeter neuen Wald. Damit lässt jeder Liter Kraftstoff 10 cm² dauerhaften neuen Wald wachsen. Das Wachstum kann live verfolgt werden – vor Ort oder unter der Projekt-Website www.schlautanken.sh, auf der die „Walduhr“ aktuell schon fast 70.000 m² neuen Wald anzeigt. Das entspricht rund 10 Fußballfeldern.

Apropos Fußball: Neben seinem Schirmherrn hat das Projekt weitere prominente Unterstützer. Holstein Kiel, dem Unternehmen schon seit Jahrzehnten verbunden, pflanzt pro geschossenem Tor auf eigene Kosten zusätzliche 11 Bäume im WillerWald. Der Baumcounter auf der Holstein Website zeigt dank einer sensationellen Saison und den Erfolgen im DFB Pokal bereits fast 800 Bäume an. Viele Holstein Spieler stehen begeistert hinter der Aktion.

Fin Bartels: „Willer gehört zu Kiel wie die KSV Holstein. Ich finde es eine tolle Sache, dass sich beide für das Umweltprojekt WillerWald einsetzen!“, Holstein Keeper Thomas Dähne: „Gerade in einer Phase wie jetzt, in der die letzten Prozentpunkte wichtig werden können, benötigt man einen freien Kopf. Den bekommt man am besten in der Natur. Mich findet man häufiger im Wald!“ oder Johannes van den Bergh: „Auf meinen zahlreichen Stationen im Profifußball ist mir eines aufgefallen: Schleswig-Holstein hat mit dem Meer ein tolles Element, da kann es nicht sein, dass der Bestand an Bäumen so hinterherhinkt.

Daher finde ich die Aktion WillerWald hervorragend und werde versuchen als Vorbereiter mein Bestes zu geben“.

Johannes van den Bergh unterstützt die Aktion WillerWald
Holsteins Torhüter Thomas Dähne unterstützt das Projekt WillerWald

Da das Wald Projekt langfristig angelegt ist, sucht Willer laufend zusätzliche Flächen in ganz Schleswig-Holstein. Der geschäftsführende Gesellschafter Axel Niesing freut sich jederzeit über Angebote.