Der Charme des Unperfekten

Hypercars sind Sportwagen mit unvernünftig viel Leistung. Sie sind mega exklusiv und werden, leider Gottes, eher in beheizten Garagen zur Wertsteigerung gefangen gehalten, als das sie wirklich gefahren werden. 
Als vor ein paar Jahren die Ära der Hypercars so richtig Fahrt aufnahm, machte sich, bei jedem mit Benzin im Blut, Euphorie breit. Mit bis zu 1000 Pferdestärken und mehr in Kombination mit Rennsport-Technik, kann man Fahrleistungen eines Raumschiffs erwarten. Wie muss sich das wohl anfühlen, damit zu fahren? 
Auch wenn die meisten von uns sich vermutlich niemals eines dieser Hypercars leisten werden können, träumten wir wie kleine Jungs und Mädchen davon, einmal so ein wunderschönes und beeindruckendes Fahrzeug zu besitzen oder auch nur einmal fahren zu können.

atsächlich hat sich dieser Traum sehr schnell verflüchtigt, als ich das erste Mal einen Porsche 918 Spyder bei einer Motorsportveranstaltung live fahren sehen durfte – und so ging es vielen dort. Das glänzende Einhorn war nicht so magisch, wie viele sich es vorstellten.
Versteht mich nicht falsch – das Auto ist brutal und wunderschön! Und ich bin mir sicher, dass der 918 einem das Toupé von der Platte zieht, wenn er richtig loslegt, aber dieses Auto beschleunigt so perfekt aus Kurven, als wäre es mit einer Zwille geschossen worden – für mich schon “zu” perfekt. Kein Getanze, kein Rutschen, die Emotionen blieben irgendwie auf der Strecke und die Magie die ich erwartet hatte verschwand.

Und mir ist absolut bewusst, dass man das als Außenstehender nur begrenzt beurteilen kann. Wenn man im Vergleich den Porsche 911 SC der G-Serie, der vor Ort zusammen mit dem 918 Spyder auf der Strecke gefahren war, nimmt, so zieht der klassiche Porsche deutlich mehr Begeisterung auf sich. Denn, wenn der 911 auf die Kurven zugeflogen kam, quietschten die Bremsen, Fehlzündungen schossen aus dem Auspuff und beim Beschleunigen aus der Kurve brüllte er wie ein Berserker und hob das vordere kurveninnere Rad, bevor er übersteuernd die Grade ins Visier nahm.
Genau diese Autos sind es doch, die uns als Kind fasziniert haben! Sie waren schnell, laut und kaum zu zähmen. Faszination pur!

Wir wollen sie wieder haben, bitte, bringt uns solche emotionalen Autos zurück! Lasst die Traktionskontrollen und Automatikgetriebe weg. Bitte baut wieder leichte, ausbalancierte Autos, die auch ohne Elektronik gut zu fahren sind!
Glaubt mir, liebe Fahrzeughersteller, Eure Fans werden es Euch danken und Euch dafür belohnen!
Cheers!

Bericht und Fotos: Sören Wulf