Schleswig -Holstein kann mehr als Meer

Die meisten Menschen verbinden mit Schleswig-Holstein das Meer. Logisch, liegt das nördlichste Bundesland Deutschlands bekanntlich zwischen Nord- und Ostsee. Diese privilegierte Lage zieht jedes Jahr tausende von Touristen in das Land zwischen den Meeren. Doch Schleswig -Holstein hat weitaus mehr zu bieten als Strände, Meer und Watt.

Fernab vom Massentourismus zeigt sich das vermeintlich flache Eiland von seiner dreidimensionalen Seite. Denn es gibt Berge in Schleswig-Holstein, die Hüttener Berge.

Mit seinen Erhebungen über 100 Metern gehören sie zwar nicht zu den höchsten Bergen, dafür aber als nördlichstes Hügelgebiet Deutschlands zu den höchst gelegenen. Wanderfreunden wird auf jeden Fall das Herz aufgehen, wenn sich auf den weiteren Wiesen zwischen den zarten Hügeln die Schatten der Bäume zu kuriosen Gestalten verwandeln.

An Abwechslung geizt dieser Wanderweg nicht. Skurrile Verkehrsschilder in einer kleinen Wohnsiedlung bitten zur Langsamkeit und sorgen für Erheiterung.

Die Natur sucht sich ihren Weg. Hier wächst das Gras sogar auf Folie. Schmuck durch Natur pur.

In den Wäldern der Hüttener Berge kämpfen sich die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings durch die noch recht lichten Bäume und laden schon mal den „Sonnenakku“ nach dem langen Winter auf.

Schleswig-Holstein mag zwar das waldärmste Bundesland sein, aber es ist definitiv auch das waldschönste. Hier wird der Wald in großen Teilen einfach noch sich selbst überlassen, was zu einem Festival der Sinne wird. Die Ohren werden mit Zwitscherkonzerten der Vögel verwöhnt, die Nase mit frischer Waldluft betört und die Augen dürfen fantasievolle Gestalten einfangen.

Wasser darf natürlich auch nicht fehlen, so bietet dieser See eine romantische Kulisse für ein Picknick. Die sollte auch genutzt werden, denn leider spart das Land an unseren schönen Wanderwegen oftmals an Sitzgelegenheiten wie Bänken oder Picknickplätzen.

Aber es wird nicht an Aussichten gespart. Nach knapp 13 Kilometern abwechslungsreicher Wanderung kann man am Aschberg noch den Sonnenuntergang über den Hüttener Bergen genießen.

Da soll doch nochmal jemand sagen, dass dieser Anblick es nicht locker mit einem Sonnenuntergang am Meer aufnehmen kann. Das Einzige, was hier fehlt, ist das Zischen, wenn die Sonne das Meer küsst. Alles andere ist mindestens genauso traumhaft. Denn Schleswig-Holstein kann eben mehr als nur Meer.

Bericht und Fotos: Britta Wendt