Das sind 2021 die neuen Klassiker

Nostalgie liegt im Trend. Da passt es, dass die Zahlen der mindestens 30 Jahre alten Oltimer mit Anrecht auf eine H-Kennzeichen in diesem Jahr deutlicht wächst.

Über 100 Neuheiten des Jahrgangs 1991 kommen hinzu. Und erstmals sind auch koreanische Modelle dabei.

War sie wirklich besser, die „gute alte Zeit“ des Jahres 1991, die uns nun die ersten H-Kennzeichen-Klassiker aus dem damals gerade erst wieder vereintem Deutschland beschert. Tatsächlich fererten vor 30 Jahren fas alle Importmarken ein bis heute gültiges Allzeit-Hoch bei den Verkaufszahlen und sogar die ersten Koreaner wagten sich auf den geführchteten, weil besonders umkäpften deutschen Markt. Anderseits verabschiedeten sich im Führjahr 1991 die legendären Volksautos der vormaligen DDR, die zum bitteren Ende vergeblich durch W-Motoren aufgefrischten Trabi- und Wartburg Typen.

Wehmut kannten die turblenten frühen neuziger Jahre allerdings nicht, schließlich schien das Zusammenwachsen zwischen Ost- und Westeuropa den Menschen gänzlich neue Möglichkeiten zu gewähren.Eine Aufbruchstimmung, zu der neue Autos als Symbole für grenzenlose Mobilität perfekt passten. So wurden 1991 in Deutschland rund 100 neue Modelle vorgestellt. Die 30 Jahre sind neben dem technisch einwandfreien, originalen Zustand Vorraussetzung für den amtlichen Oldtimerstatus durch ein H-Kennzeichen. Von schnellen Sportlern wie Alpine A610 und Bugatti EB110 über den ersten Opel Astra bis zum Glof VR 6 ist alles dabei.

Die Neue W 140 S-Klasse sowie das Audi Cabrio, BMW 5 Touring Ford RS/Cosworth, Citröen ZX, BX. und XM sind nur einige der Fahrzeug die dazu gehören.

Bericht: Andreas Schmalz