• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:AUTO & PS

FordStore Paulsen & Thoms

„die neue mobile und digitale Veränderung“

In Zeiten, in denen Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielen und Elektromobilität zu einem wichtigen Thema wird, wollten auch wir über die Automobilbranche berichten.

Allerdings wollten wir nicht klassisch über Elektrofahrzeuge berichten und Euch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hersteller und Autos vorstellen. Dafür gibt es Fachzeitschriften und Herstellerseiten.

Wir waren auf der Suche nach einem Kieler Autohaus, dessen Hersteller eine genügend große Fahrzeugflotte aller Antriebsarten (wie Benziner, Diesel, Mild-Hybrid, Plug-In Hybrid, Full-Hybrid etc.) anbietet und auch über langjährige Erfahrung verfügt.

Ein Autohaus, dass uns offen und ausführlich über die Vor- und Nachteile der Elektromobilität informiert, aber auch ehrlich die Frage beantworten kann: „Ist ein Elektroauto überhaupt das richtige für mich?“. Paulsen & Thoms unterstützt diesen grünen Gedanken, hat aber auch Verständnis gegenüber den kritischen Stimmen zur Elektromobilität, sogar unter den eigenen Mitarbeitern.

Ford hat sich auf die Fahnen geschrieben, dass ab 2030 alle neuen Ford-PKW nur noch elektrisch fahren. Gemäß Pariser Abkommen soll ab 2050 nur noch klimaneutral produzieret werden. Der Wasserverbrauch und die Müllproduktion sollen drastisch reduziert und alle Standorte ab 2035 komplett auf Ökostrom umgestellt werden.

Das sind hochgesteckte, aber auch notwendige Ziele für unseren Planeten. Aber haben wir uns schon einmal Gedanken gemacht, was diese neue mobile und digitale Veränderung für ein Autohaus und für uns als Kunden bedeutet?

Worauf müssen wir bei dem Kauf eines Elektroautos achten? Welche Eckdaten sind wichtig zu beachten, welche Bedingungen und Voraussetzungen müssen gegeben sein? Seien wir einmal ehrlich, wissen wir alle, was bei einem Elektrofahrzeug gewartet und gegebenenfalls repariert werden muss? Wie sieht so eine Werkstatt für Elektrofahrzeuge aus? Schliesslich können wir uns denken, dass ein klassischer „Schrauber“ mit der ganzen Elektronik nicht mehr viel anfangen kann.

Paulsen & Thoms bietet uns die Möglichkeit, jede Station vom Vertrieb bis hin zur Werkstatt zu durchlaufen und hinter die Kulissen zu schauen. Wir haben viele Gespräche mit dem Geschäftsführer und seinen Mitarbeitern geführt (viele werden noch folgen) und konnten ihnen ausführlich auf den Zahn fühlen. Wir freuen uns, Euch viele offene Fragen zum Thema Elektromobilität und Digitalisierung in den kommenden Ausgaben beantworten zu können.

Zum Start dieser exklusiven Kolumne möchten wir Euch das Autohaus Paulsen & Thoms miit den neusten Elektrofahrzeugen und Dienstleistungen kurz vorstellen, bevor es dann in den kommenden Ausgaben ans Eingemachte geht.

Gegründet wurde das Unternehmen bereits im März 1927 von Hellmuth Paulsen und Wilhelm Thoms. Alles begann in einer kleinen Reparaturwerkstatt mit vier Mitarbeitern (Meister und Gesellen) für Ford PKW und Traktoren.

Heute, wie damals, steht das inhabergeführte Autohaus für Professionalität, Seriösität und Zuverlässigkeit. Mit fast 100 Jahren Erfahrung gehört Paulsen & Thoms zu den renomiertesten Autohäusern in Kiel. Somit hat das Unternehmen so ziemlich alles was Fortschritt und Technik angeht mitgemacht und qualifiziert sich als zuverlässigen Partner, um uns alle Fragen rund um Elektromobilität und Digitaliserung beantworten zu können.

Das Bestreben, das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern in eine „grüne“ Zukunft zu führen, ist genauso bemerkenswert wie das serviceorientiertes Denken, immer den höchstmöglichen Service und das Wohl der Kunden in Vordergrund zu stellen.

Für unsichere Kunden, die noch Zweifel an der Infrastruktur der Lademöglichkeiten und der Techologie eines Elektrofahrzeuges haben, empfiehlt Paulsen & Thoms den Ford Kuga Plug-in-Hybrid als perfekten Einstieg in die Elektromobilität.

Ford Kuga Plug-in-Hybrid

Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid ist europaweiter Verkaufsschlager. Fast 50 Prozent der Fahrleistung erfolgt mit Ladestrom und bei einer angenommenen Laufleistung von 15.000 km pro Jahr kann da durchaus eine Ersparnis von mehr als 800 Euro zusammenkommen.

Der Kuga Plug-in-Hybrid verbindet den Reichweitenvorteil und die Flexibilität eines konventionellen Benziners und steht zudem auf der BAFA-Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge und qualifiziert sich damit für den Umweltbonus.

Ford Mustang Mach-E

Mit dem Flagschiff aus dem Hause Ford, dem vollelektrischen Ford Mustang Mach-E, brauchen sich die neuen Besitzer keine Sorgen mehr um die Reichweite zu machen. Der Hersteller wirbt damit, dass ohne Ladestopp der Ford Mustang Mach-E von jeder europäischen Hauptstadt aus mindestens einen Strand erreicht.

Er kam, sah und elektrisierte: Das US-amerikanische Fachmagazin „Car and Driver“ kürte den Ford Mustang Mach-E* zum „Elektroauto des Jahres 2021“. Der zu 100 Prozent abgasfreie SUV ist damit das erste Auto überhaupt, das sich mit dem „Electric Vehicle of the Year Award“ Titel schmücken darf.

Perfekt zu den Elektrofahrzeugen bietet Paulsen & Thoms jetzt neu und inklusiv den FordPass an. Diese App verbindet sich mit dem Fahrzeug und bietet die Möglichkeit, unter anderem Ladestationen in der Nähe, den Ladestatus, eine E-Routenplanung, sowie Sicherheitsaspekte wie Fahrzeugstandort und Fernverriegelung bequem von Handy aus abzurufen.

Auch in Sachen digitalen Fortschritts im Werkstattbereich bietet Paulsen & Thoms als FordStore den transparenten und innovativen Service Ford Video Check an. Frei nach dem Motto: „Ein Video sagt mehr als tausend Worte!“, erhalten Ford Besitzer auf Wunsch im Rahmen des Inspektions- oder Reparaturtermins Videos zugeschickt. Der Clip zeigt detailliert den Zustand des Fahrzeugs und veranschaulicht notwendige Servicearbeiten. Dadurch erhält man vollumfängliche Informationen und es wird leicht verständlich gezeigt, in welchem Zustand sich das Auto befindet.

Der Ford Express Service erspart den Kunden jede Menge Zeit. Der Kunde trinkt kurz einen Kaffee, macht einen kleinen Spaziergang oder eine Probefahrt, während zwei speziell für Ford Fahrzeuge ausgebildete Service Mechaniker gemeinsam eine festgelegte Checkliste am Fahrzeug in kürzester Zeit abarbeiten. Das spart das Hin- und Herfahren oder ein zusätzlicher Mietwagen.

Wir freuen uns jetzt schon, Euch in der nächsten Ausgabe detailliert aus dem Alltag eines Autohauses berichten zu können. Solltet Ihr Fragen rund um Elektromobilität und Digitalisierung haben, schreibt uns bitte an hallo@loarno.de. Wir richten diese Fragen gerne an Paulsen & Thoms weiter.

Bericht: Arno & Loan Heyne

In der nächsten Folge:
„Ist ein Elektroauto überhaupt das Richtige für mich?“