Alternativlos - Songs für ein ganzes Leben!

„ALTERNATIVLOS bereichert Veranstaltungen und Straßenfeste in Norddeutschland mit handgemachter Musik vom Klassiker der 50er bis zum aktuellen Song. Mit akustischer Gitarre/Gesang (Ina Frässdorf) und Bass (Frank Wiggert), wunderbar ergänzt durch Percussion/Flöte (Stephie Schön) und E-Gitarre/Gesang (Frank Siebmann) spielt ALTERNATIVLOS ausgewählte Songs von unaufdringlich bis tanzbar, von nachdenklich bis außergewöhnlich, von Balladen bis Rock.“

So der Text der Homepage. Durch Corona sah dann aber alles anders aus. Lange Zeit ging gar nichts. Proben war nicht erlaubt. Konzerte fielen aus. Veranstaltungen waren verboten. Nicht mal treffen durfte man sich.

In dieser Zeit, kurz vorm ersten Lockdown, hat Stephie durch einen Zufall eine ältere Dame kennen gelernt , die im Altenheim lebte und ihr erzählte, dass es ganz schön langweilig wäre, weil so vieles gerade nicht mehr gehe. Für Stephie, Frank W., Ina und Frank S., war das der Startschuss, das Song Repertoire um „Songs für Oldies“ zu ergänzen. Das erste Konzert fand im, bzw.vorm Altenheim statt. Die Freude der Alten war groß. „La Paloma“ war der Herzenswunsch der mittlerweile neuen Freundin und wurde natürlich auch gespielt.

Durch das ehrenamtliche Engagement von Stephie und Frank S. folgten 3 Konzerte im Gettorfer Hospiz, die noch mal eine ganz eigene Bedeutung hatten, da es Bewohner gab, die noch ein letztes mal ihr Lied hören wollten. Diese Wunschsongs wurden extra eingeübt. Auch Weihnachtslieder wurden, passend zur Zeit gespielt. Eine Mischung aus Rock und Klassikern. Sehr speziell. Und sehr berührend …aber irgendwie auch tröstlich…was Musik so alles vermag.

2 Konzerte fanden für die Diakonie statt, vor einer Wohnanlage. Das bei mittlerweile eisigen Temperaturen; eine ganz neue Erfahrung für alle. Entzückend, wie die Bewohner ihre Klappstühle in gebührendem Abstand positionierten, teilweise vom Balkon herunter schauten und so freudig und dankbar zuhörten und mitsangen. Sogar aus den Wohnzimmern heraus. Und dazu gabs heißen Kinderpunsch. Toll.

Das hat die Band bewogen, damit auf jeden Fall weiter zu machen. Ina, Frank und Stephie sind zu dritt für die „Oldies“ unterwegs. Ende des Monats dürfen sich die Bewohner des Betreuten Wohnens wieder auf ein Konzert freuen.

In 4er Formation, mit Frank W. am Bass, ist die Band aber auch wieder am Start. Terassenkonzert lautet das Motto. Mit Abstand und viel frischer Luft . Während die Gäste die gute Küche genießen, spielen die 4 ihre Klassiker und unterhalten das Publikum.
„Alles ein bisschen anders, aber wir sind sehr froh, dass wir wieder zusammen und für Publikum spielen dürfen. Musik ist so vieles…Zusammensein, Lebensfreude, Erinnerungen….“Und wenn dann die Leute nach Hause gehen, glücklich sind und ein paar schöne Stunden hatten, und einem das auch zurückmelden, ist das wirklich ein Geschenk. Welches zu Coronazeiten tatsächlich noch mal einen ganz anderen Stellenwert hat.“