Rückblick 8. Literaturfrühling in Kiel-Mettenhof 2022

Mordgelüste und ein Feuer in der Helsinkistraße

sowie weitere Gaunereien standen wieder einmal im Mittelpunkt beim „Tatort Tiefgarage“, einer Lesung des Mettenhofer Arbeits-kreises zur Kriminalitätsverhütung (MAfK) in der palette 6. Heinz Pries, Alfred Gertz und Ulrike Lindner hatten ihre Bestände kri-mineller Kurzgeschichten durchsucht nach neuen Fällen, und das Publikum hörte gespannt zu, z.B. wie gefährlich die Anmie-tung einer Ferienwohnung sein kann, oder wie der Täter im Fall
des Kellerbrandes in der Helsinkistraße überführt werden konnte. Kleine Leckereien aus der paletten – Küche konnten allerdings gefahrlos genossen werden und rundeten den Abend ab – wir freuen uns auf die Fortsetzung im Herbst bei den Mettenhofer-Kulturtagen!

Text/Fotos: Bärbel Lorenz – Dubiela

Poesie – Alben – Café

Ein gemütlicher Kaffee – Nachmittag mit Sprüchen und Lebens-weisheiten, meist in Schönschrift, manche noch in Sütterlin ge-schrieben…und dann wurde erzählt von Schiefertafeln und Volks-schulbänken und wie es dann so weiter ging im Leben. So
ein Poesie – Album ist immer ein Zeitzeuge, denn die Sprüche, die Schulfreundinnen und –freunde, aber auch Eltern und Lehrende uns dort hinein geschrieben haben, spiegeln in weiten Teilen auch die Werte der damaligen Zeit. Und so mancher Gedanke gilt bis heute, z.B. dieser hier: „Ein Scherz, ein lachend Wort entscheidet oft die schwersten Dinge treffender und besser als Ernst und Schärfe“ (Horaz). Vielleicht schauen Sie auch mal wieder in Ihr Poesie – Album? Wir wünschen viel Freude dabei!

Text/Foto: Bärbel Lorenz – Dubiela

Wir, Autorinnen und Autoren des „Fördervereins für zeitgenös-sische Literatur NordBuch e.V.“ haben uns mit vier Veranstal-tungen am 8. Mettenhofer Literaturfrühling beteiligen können – dank der Förderung der „Stiftung des Rentners Heinrich Kruse“ und dem Kulturamt der Stadt Kiel.

© Ch. M.-B.