• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:AUTO & PS

Ein neuer Oldtimerverein stellt sich vor

Alles begann im Jahre 2011, als die beiden Freunde Rüdiger Hein und Sven Wichmann beschlossen, in die Freiwillige Feuerwehr Revensdorf einzutreten. Sie wollten damit einen Beitrag für das Ehrenamt und das Dorf leisten und die Freizeit sinnvoll und interessant gestalten. Der Fahrzeugpark bestand damals aus einem Löschgruppenfahrzeug von MAN (auch heute noch im Einsatz) und einem alten Unimog 404S Tanklöschfahrzeug, Baujahr 1961. Dieser Unimog war gewissermaßen ein „Eyecatcher“, da es von dieser Fahrzeugart nicht mehr viele im Feuerwehreinsatz gab. Damals vom Bund zu tausenden als Zivilschutzfahrzeug angeschafft und in die Gemeinden der Republik verteilt, war das Tanklöschfahrzeug (TLF) 8/8 nun in die Jahre gekommen und wurde nach und nach ausgemustert. Für einige Fahrzeuge fanden sich Oldtimerliebhaber, andere wurden zu privaten Arbeitstieren oder Wohnmobilen umgebaut, viele fanden den Weg nach Afrika.

Ein ähnliches Schicksal hätte unseren Unimog ach ereilt, weil schon länger im Gespräch war das alte Fahrzeug auszumustern und stattdessen ein neues Feuerwehrauto für die Gemeinde anzuschaffen. Hier kamen nun die beiden Freunde ins Spiel, nachdem sie feststellten, dass der alte Unimog bei Feuerwehrveranstaltungen immer ein beliebtes Anschauungsobjekt war.

Somit war die Idee geboren, den Unimog als Oldtimer in der Gemeinde Lindau zu erhalten, zu pflegen und bei verschiedenen Veranstaltungen zur Schau zu stellen.

Glücklicherweise stimmte die Gemeinde nach langer und reiflicher Überlegung zu und die Gründung eines Vereins wurde in Angriff genommen. Es fanden sich schnell ein paar Feuerwehrkameraden und –kameradinnen sowie Zivilpersonen, die in dem Verein mitwirken wollten. Und somit gibt es nun seit Anfang 2021 den „Verein zur Pflege und Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge und –geräte Lindau e.V.“

Unser Ziel ist es, das Fahrzeug zu pflegen und instand zu halten, sowie bei Feuerwehrfesten, Dorffesten, Oldtimertreffen u.ä. zur Schau zu stellen. Der Verein finanziert sich komplett selbst über Mitgliedsbeiträge und Spenden, die natürlich sehr gerne gesehen sind, egal ob Geld-oder Sachspenden (natürlich mit Spendenbescheinigung).

Wer aktives oder förderndes Mitglied werden möchte, ist auch herzlich willkommen. Der Jahresbeitrag beträgt 25,-€. Kontakt über den 1. Vorsitzenden Sven Wichmann (Mobil 01577/5327125), den 2. Vorsitzenden Rüdiger Hein (Mobil 0176/70921671) oder über die eigene E-Mailadresse oldtimerfeuerwehr-lindau@freenet.de