250.000 qm Willer Wald - ein Grund zu Feiern!

Gemeinsam für den Willer Wald (v.l.n.r.): Georg Willer, Gesellschafter Anton Willer, Ministerpräsident Daniel Günther, Axel Niesing, Geschäftsführender Gesellschafter Anton Willer, Marcel Rapp Trainer Holstein Kiel, KSV-Kicker Colin Kleine-Bekel und Shuto Machino.

In den vergangenen Ausgaben haben wir schon oft über den Willer Wald berichtet und viele von Euch fragten uns, wo sich dieser überhaupt befindet. In einer neu geschaffenen Waldfläche in Dithmarschen erfolgte 2020 unter der Schirmherrschaft unseres Landesvaters Daniel Günther der erste Spatenstich. Mittlerweile ist in zwei Regionen eine Waldfläche von über 250.000 qm entstanden. Eine Viertel Million Quadratmeter Waldfläche – in 3 Jahren – zugegebenermaßen durchaus beachtlich und ein Grund zu feiern. So luden uns Axel Niesing und Georg Willer, Gesellschafter des Unternehmens Anton Willer, zum offiziellen Pressetermin ein.

In Ascheffel angekommen konnten wir bis zum Horizont die zweite geschaffene Waldfläche bewundern. Willer Wald soweit das Auge reicht. Überall junge Bäume in unterschiedlichen Größen und Arten. Wir lernten Georg Willer und Axel Niesing kennen und merkten schnell was für bodenständige, authentische und freundliche Persönlichkeiten sie sind.

Förster Rolf-Martin Niemöller berichtet mit Freude, dass mehr als 85% der Bäume in diesem Jahr sehr gut angewachsen sind. Dies sei viel mehr als erwartet und überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Regionen.

Wir sahen den Stolz in den Augen des Landwirts Manfred Möller-Boldt aus Hütten als er in die Weite blickte. Von ihm hat das Unternehmen Anton Willer die Fläche erworben. „Es ist ja auch für einen guten Zweck!“, sagte er glücklich, als Rolf-Martin Niemöller die Bodenbeschaffenheit lobte.

Seit Juni 2020 pflanzt das Unternehmen Anton Willer für jeden Kubikmeter Kraftstoffabsatz, einen Quadratmeter neuen Wald in Schleswig-Holstein. Aber damit nicht genug. Unterstützt wird das Projekt „Willer Wald“ vom Fußball Zweitligisten Holstein Kiel. Für jedes erzielte Tor pflanzen die Störche 11 Bäume in den Willer Wald.

Stellvertretend für Holstein Kiel trafen zu diesem feierlichen Ereignis nun auch Trainer Marcel Rapp zusammen mit den KSV-Kicker Colin Kleine-Bekel und Shuto Machino ein. Als unser Ministerpräsident Daniel Günther eintraf, waren alle in heller Aufregung. Wir erlebten unsere Pressekollegen, wie sie über Stock und Stein hechteten, um in erster Reihe zu stehen und um das beste Foto abzulichten.

Ein Staccato klickender Fotoapparate und eine Menge, die unseren Ministerpräsidenten Daniel Günter, die geschäftsführenden Gesellschafter Axel Niesing und Georg Willer und den Trainer Marcel Rapp auf Schritt und Tritt verfolgten, als sie über das Feld gingen, um den Willer Wald zu begutachten.

Während des ganzen Trubels blieben wir doch lieber im Hintergrund und sahen, wie die Holstein-Kicker Colin Kleine-Bekel und Shuto Machino mit einer Selbstverständlichkeit die ersten Bäume einpflanzten. Es war sehr kalt an diesem Nachmittag und der Boden war hart und gefroren, aber die Jungs ließen es sich nicht nehmen, unter nicht unerheblicher Kraftanstrengung, abseits des Presserummels, Bäume einzupflanzen.

Um das nächste Ziel zu erreichen pflanzten unter der Anleitung und Unterstützung des Försters Rolf-Martin Niemöller sowohl Daniel Günther, Marcel Rapp, Georg Willer, Axel Niesing und die Holstein Kicker Colin Kleine-Bekel und Shuto Machino gemeinsam 20 Bäume in einer knappen halben Stunde.

Unser Landesfürst Daniel Günther erzählte uns, dass gemäß Statistik, in Schleswig-Holstein zwar die glücklichsten Menschen leben, jedoch wir gleichzeitig auch mit 11% das waldärmste Bundesland sind. 80% der Wälder in Deutschland wären krank und für ihn ist der Willer Wald eine persönliche Herzensangelegenheit. Auch er fiebert mit und drückt die Daumen für viele Tore der Holstein Kieler, denn je größer der sportliche Erfolg, desto schneller wächst auch der Willer Wald.

Nun riefen unsere Pressekollegen zum offiziellen Pressefoto mit Spaten in der Hand auf. Die Chefsekretärin Silke Diedrichsen und ein freundlicher Mann, der sich später als, Thomas Willer, ebenfalls Gesellschafter des Unternehmens Anton Willer, entpuppte und Landwirt Manfred Möller-Boldt traten gleich ein Schritt zurück und wie im Chor sagten alle leise: „Ich halte mich lieber im Hintergrund! Das ist mir zu viel Presse“. Als wir meinten, dass wir vom NORDISCH LIFESTYLE Magazin sind, sagte sie alle: „Oh dann seid ihr ja auch Presse! Man ist hier ja nirgens sicher!“ Wir lachten gemeinsam und so kam es, dass wir als NORDISCH LIFESTYLE Redaktion, exklusiv abseits des Medienrummels ein Bild von Thomas Willer gemeinsam mit Chefsekretärin Silke Diedrichsen und Landwirt Manfred Möller-Boldt einfangen konnten. Vielen Dank dafür. Was für herzliche, interessante und wunderbare Persönlichkeiten, die wir mit den Dreien kennenlernen duften

Vielen Dank für das Exklusiv-Foto:

Chef Sekretärin
Silke Diedrichsen mit Thomas Willer

Vielen Dank für das Exklusiv-Foto:

Manfred Möller-Boldt

Als der Pressetermin vorbei war und Ministerpräsident Daniel Günter sich schon bei offener Autotür sich verabschieden wollte, bemerkten wir drei Personen im Nachbarhaus, die ganz aufgeregt Ihre Handys zückten um ein Foto zu ergattern. „Herr Ministerpräsident mögen Sie sich bitte kurz umdrehen und winken. Wir glauben, sie haben da hinten Fans!“, riefen wir ihm zu. Er blickte in die angezeigte Richtung, wieder zu uns und sagte: „Da geh ich doch mal hin!“ Daniel Günter schnellen Schrittes voran, gefolgt von aufgeregten Sicherheitsleuten, Pressesprechern und den Pressekollegen. Wir blieben erstaunt zurück und verstehen nun, warum Daniel Günter der beliebteste Politiker Deutschlands ist. So herrlich bodenständig, bürgernah und authentisch.

Wir sind absolute Fans geworden und ein kleines bisschen stolz, dass unser Ministerpräsident unserer Bitte, als jüngstes Magazin in der Runde, gefolgt ist. Wir haben auf jeden Fall drei Menschen im Nachbarhaus glücklich gemacht, die mit Daniel Günther ein Foto machen durften.

Wir haben an diesem Nachmittag viel gemeinsam gelacht, geplaudert und viele kleine Geschichten und Anekdoten erfahren. Wir verließen Ascheffel mit dem Gefühl, dass wir öfters bei Willer tanken werden, nicht nur dem Willer Wald zu liebe, sondern auch wegen den wunderbaren Menschen, die sich für dieses Projekt einsetzen. Danke nochmals an alle Beteiligten für diese wunderbare Erfahrung, allen voran Georg Willer und Axel Niesing für die Einladung.

In dieser Ausgabe schenkt euch das Unternehmen Anton Willer wieder Tankgutscheine damit Ihr an den Festtagen zu euren Liebsten fahren könnt. Diese findet Ihr als Beilage. Also tankt fleißig für den Willer Wald!

Bericht und Fotos: Arno und Loan Heyne