Mariekes Welt - Seit 19 Jahren mit Begeisterung bei der Arbeit

Über das Interesse an meinem ersten Artikel habe ich mich total gefreut.

Heute berichte ich euch von meinem Arbeitsalltag. Ich fahre morgens immer mit der „Fahrtour“ zur Arbeit. Das heißt, dass ein Fahrer einige Kollegen und mich mit einem kleinen Bus von zuhause einsammelt und zur Werkstatt fährt.

Ich arbeite im Handwerkerhof fecit im Faluner Weg 30 in Kiel Mettenhof. Das ist eine Einrichtung für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Da bin ich jetzt schon fast 19 Jahre tätig und stelle davon schon 18 Jahre lang in der Töpferei Perlen her. Aus denen werden dann Ketten, Armbänder, Ohrringe und Schlüsselanhänger angefertigt.

Mein allererster Chef, bei dem ich das Perlenherstellen überhaupt gelernt hatte, dachte, dass ich aufgrund meiner spastisch gelähmten Hand doch nie im Leben überhaupt Perlen würde herstellen können. Und jetzt mache ich die besten Perlen aus dem ganzen Handwerkerhof fecit.

Übrigens kann man bei uns während unserer Arbeitszeit im Foyer die Produkte aus unseren verschiedenen Abteilungen besichtigen und kaufen. Neben der Töpferei gibt es nämlich noch viel mehr: Holz-, Textil-, Hefte- und Papierwerkstatt, Schmiede, Gartenbau, Hauswirtschaft, kleine Werkstatt und Tagesförderstätte.

Montags bis donnerstags von 8 – 16 Uhr und freitags von 8 – 13 Uhr haben wir geöffnet, aber in den Schulferien haben wir natürlich auch teilweise Urlaub.

Ich arbeite sehr gerne und bin stolz darauf, was ich trotz meiner Beeinträchtigungen schon alles geschafft habe!

Marieke bei der Arbeit

Herzensgrüße

Eure Marieke