LÜTT & PLIETSCH

Kleine Menschen auf großer Entdeckungstour

7.30 Uhr: Die ersten Autotüren klappen und von draußen ist Kichern zu hören. Nachdem man selbst den Klingelknopf drücken durfte, öffnet sich die Tür zur Kindertagespflege. Mit Begeisterung krabbeln nach und nach fünf kleine Entdecker in den startbereiten Krippenwagen, und wir machen uns auf die Suche nach dem ersten Abenteuer des Tages. Ein krabbelnder Käfer ist dabei ebenso spannend wie die neueste Baumaschine auf dem Weg Richtung Feld. Gestern hat es geregnet und schon springen die Ersten in ihren Matschhosen und Gummistiefeln in die große Pfütze.

So oder so ähnlich sieht ein Tag bei mir, Meike Onusseit, von Lütt&plietsch aus. Als Tagesmutter ist es mir besonders wichtig, den Kleinen ein Begleiter ihres Selbsterfahrens und –erlebens zu sein. Dafür verbringen wir möglichst viel Zeit in der Natur, denn dort trainieren wir quasi nebenbei motorische und kognitive Fähigkeiten, lernen Tiere und Pflanzen kennen und haben auch noch jede Menge Spaß. Die Möglichkeiten, die unser Krippenwagen und bald auch, ganz neu, unser Lastenfahrrad bieten, nutze ich sehr gern, denn so lassen sich auch Ausflüge zum Bauernhof oder an den Strand realisieren.

Die kleine Gruppengröße ermöglicht es mir als Tagesmutter, nicht nur mit Flexibilität den Tag nach den Bedürfnissen der Kinder zu planen, sondern lässt auch genügend Spielraum ganz individuell auf jeden Einzelnen einzugehen. Kinder müssen Kinder sein dürfen.

Als Bindeglied zwischen ihnen und der Umwelt begleite ich sie auf ihrer Entdeckungsreise auf Augenhöhe, was so mancher schon scherzhaft mit dem Spruch quittierte: „Das fällt dir bei 1,57 m ja auch leicht!“

Was mir sonst noch wichtig ist:

Bei mir gibt es immer ein offenes Ohr. Für die Lütten genauso wie für ihre Eltern. Ich bereite das Essen selbst vor, die Zutaten sind frisch und regional. Obst und Gemüse beziehen wir vom „Frischemann“, die Milch kommt ebenfalls von hier. Ein ausgewogener und abwechslungsreicher Speiseplan ist dabei selbstverständlich.

Ihr wollt mich und mein Konzept näher kennenlernen? Scheut euch nicht und kommt „zum Schnacken“ vorbei. Ich freu mich auf euch!

Eure Meike