Es geht wieder los! -

5. Lebendiger Adventskalender in mettenhof

Zum fünften Mal findet in Mettenhof ein lebendiger Adventskalender statt.

Nach zwei Jahren Corona-Pause startet der Adventskalender 2022 wieder durch: Privatpersonen, Vereine, Institutionen und andere Stadtteilakteure öffnen im Dezember, immer von 18 bis 19 Uhr, ihre Garten-, Hof-, Kirchen-Türchen sowie ihre Carports für alle Menschen. Das Ziel: Gemütlich ein paar Stunden miteinander verbringen, ohne Termindruck oder die übliche vorweihnachtliche Hektik.

Zum fünften Mal wird der lebendige Adventskalender in diesem Jahr in Mettenhof gefeiert. An vielen Abenden laden die stadtteilaktiven Gäste zu sich in die Einrichtungen oder eben privat in Garten, Carports oder Gärten ein. Von 18 bis 19 Uhr wird sich bei Punsch, alkoholfreien Getränken, Keksen und Co. getroffen und geklönt. „Das ist das Wunderbare an unserem Kalender, dass wir abends mal eine Stunde gemütlich beisammen sein und klönen können, ohne dass es ums Berufliche geht.“, erklären die Beteiligten. Zudem stärke so ein Kalender, bei dem man sich gegenseitig besucht, das Gemeinschaftsgefühl und die gute Nachbarschaft und das kommt dem tollen Mettenhofer Netzwerk zu Gute.

Los geht es am 1. Dezember um 18 Uhr im Nachbarschaftstreff Palette 6 der Vonovia (ggü. Bergenring 30). Eine Stunde lang servieren die Gastgeberinnen heiße Getränke, ein paar Kekse oder ähnliches und bieten teilweise ein kleines Programm. Mal wird gesungen, mal werden Geschichten vorgelesen, mal wird es fröhlich, mal besinnlich. „Was an den Abenden geschieht, bleibt den jeweiligen Gast-Familien überlassen – jeder und jede macht, soviel er oder sie mag.“, sagt Koordinatorin Jennifer Ruske. Auch für die Familien soll eine solche Feier nicht in Stress ausarten.

Mit dabei sind auch der Kreativclub Kiel, der AWO Kinder- und Jugendbauernhof sowie der Hof Akkerboom. Die Anlaufstelle Nachbarschaft (Anna), das Jugendbüro Mettenhof, der Christliche Verein, das AWO Servicehaus Mettenhof, die Ngelani-Fördergemeinschaft, der TuS H/M und das Birgitta-Thomas-Haus. Den großen Höhepunkt, Heiligabend, übernehmen die beiden Kirchengemeinden mit ihren Gottesdiensten: „Punsch gibt es in der Kirche zwar nicht, dafür aber mit den Festgottesdiensten einen schönen, gemeinsamen Abschluss des Kalenders.“, sagen die Pastorinnen und Pastoren.

Nicht nur am 24. Dezember, sondern an jedem Abend ist jeder Besucher und jede Besucherin herzlich willkommen. Der eigene Becher muss mitgebracht werden, festes Schuhwerk und warme Kleidung ist bei den Draußen-Terminen angesagt.

Lebendiger Adventskalender auch im Hof Akkerboom

Die genaue Liste aller Beteiligten findet sich auf dem Stadtteilportal www.mettenhof.de oder auf der LIFESTYLE Verlagswebseite unter
www.loarno.de/lebendigeradventskalender2022.de und im LIFESTYLE Magazin auf den Seiten 24 und 25.

Wer noch einen der offenen Termine übernehmen möchte, meldet sich unter jennifer.ruske@gmx.de.

In den Vorjahren hat ein Engel den Weg zu den Türchen gewiesen. Der hölzerne Himmelsbote sorgte dank seines Gewichts beim Tragen und an die nächsten Gast-Familien weitergeben immer für ein vorweihnachtliches Sportprogramm – und wird daher in diesem Jahr durch Lichter und Kerzen ersetzt. Fotos Jennifer Ruske