Klopf! Klopf! – bei Küchenwelten in Kiel!

Ihr werdet sicherlich denken, was es an einem Küchenstudio so interessantes zu berichten gibt, aber wenn Ihr das tut, was Ihr liebt, so wie wir es tun, begegnen auch Euch im Alltag ganz besondere und wunderbare Menschen.

In der heutigen Zeit werben viele Unternehmen mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz, aber selten gibt es Unternehmen, die tatsächlich diesen Gedanken leben. Das Team von Küchenwelten in Kiel mit der neuen Doppelspitze Simon Krause und Doris Crivitz beweisen uns einmal mehr, was Nachhaltigkeit wirklich bedeutet.

Mit Nachhaltigkeit werben viele Unternehmen,
Küchenwelten in Kiel lebt diesen Gedanken auch!

Natürlich ist es in der heutigen Zeit wichtig ressourcenschonend zu arbeiten, aber dabei sollte es nicht nur alleine um Materialien und Rohstoffe gehen. Es ist mindestens genauso wichtig seine Mitarbeiter auch nachhaltig zu führen. Dazu gehört eine angemessene Bezahlung und neu geschaffene Strukturen, die den Alltag und die Arbeitsprozesse der Mitarbeiter spürbar erleichtern. Es geht hier um den ganzheitlichen Gedanken, nicht nur die Umwelt und unseren Planet zu schonen, sondern eben auch den Menschen nachhaltig zu prägen.

Eine gute Führungsspitze erkennt man immer daran, wie die Stimmung der Mitarbeiter und der Umgang untereinander ist. Bei Küchenwelten in Kiel haben wir festgestellt, dass es Chefs eigentlich nur auf dem Papier gibt. Hier herrscht ein kollegiales, ja sogar sehr herzliches Miteinander. Man schätzt sich untereinander, passt aufeinander auf. Konkurrenzdenken unter den Verkäufern ist hier ein Fremdwort.

Simon Krause und Doris Crivitz geht es in erster Linie nicht nur um Umsatzzahlen. Es ist viel wichtiger, dass alle, sowohl Unternehmer, Mitarbeiter und Kunde zufrieden nach Hause gehen können. Eine Küche verkaufen kann man erlernen, nicht aber eine nachhaltige und gute Planung, die die Wünsche und Vorstellung des Kunden abdecken. Eine Küche, die dem Kunden noch viele Jahre Freude bereitet und von einem Küchenstudio, dass er seinen Freunden, Kindern und vielleicht sogar Enkeln weiter empfehlen wird. Küchenwelten in Kiel bietet nachhaltige Qualitätsküchen zu fairen Preisen an. Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Aber ebenso wichtig ist es, dass die Mitarbeiter ein faires Auskommen bei Ihrer Arbeit haben, die sie lieben.

Sesam öffne Dich! – hat vielleicht nie funktioniert – Klopf! Klopf! geht bei Küchenwelten immer!

Ganz vertieft in das Gespräch mit Simon Krause bemerkten wir einen Mitarbeiter, der mit einem Teller an uns vorbei ging. Er stand vor einem grifflosen Unterschrank und klopfte zweimal dagegen. Und siehe da, es öffnete sich ein Geschirrspüler. Vollkommen überrascht und lachend sagten wir: „Was machen Sie denn da?“. Er lächelte und wiederholte den Vorgang. „Aber ich kann noch mehr!“, erwiderte er schmunzelnd und ging zu einem anderen grifflosen Schrank, drückt gegen die Front und es öffnete sich ein Kühlschrank. Das Wichtigste ist allerdings, wenn man den Kühlschrank nicht innerhalb von Sekunden öffnet, schließt er automatisch wieder. Dies passiert zum Beispiel auch, wenn der Kühlschrank nicht richtig geschlossen wird, weil man ihn in der Eile einfach ohne Hinzugucken zugeschoben hat. Soviel zum Thema energiesparend und nachhaltig.

Hinter zwei Schranktüren, in der Breite von zwei Apothekerschränken, verbirgt sich ein Raum mit einer kompletten kleinen Küche. Dieser soll darstellen, das auch auf kleinstem Raum die persönliche Traumküche verwirklicht werden kann. Dies sind nur einige von vielen kleinen Überraschungen, die sich das Team seit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten in den Wittland 12, hat einfallen lassen. Auf einer Fläche von 450m² präsentiert Küchenwelten in Kiel viele unterschiedliche Küchen für jeden Geldbeutel. Alle sind liebevoll und vor allem durch einen regionalen Partner individuell dekoriert. Hier ist die Regionalität und Vernetzung von Unternehmen groß geschrieben.

Auch von der Fachkompetenz der Mitarbeiter waren wir überzeugt. Als Liebhaber der asiatischen Küche, die bei der Zubereitung besonders hohe Temperaturen benötigt, waren wir Induktionskochfeldern gegenüber sehr skeptisch. Dazu wurden wir hier umfassend seitens eines Mitarbeiters beraten, der privat einen Bora Muldenlüfter nutzt und es somit aus der Praxis weiß, dass mit dem richtigen Induktionskochfeld dieselben Temperaturen erreicht werden, wie mit einem Gasherd.

Zu einem ganzheitlichen nachhaltigen Gedanken, gehört es nicht nur ressourcen- und mitarbeiterschonend zu arbeiten, sondern auch der soziale Gedanke ist Simon Krause und Doris Crivitz wichtig. So haben wir im Gespräch über neue Ideen sinniert und diskutiert, wie wir auch soziale und gemeinnütze Projekte gemeinsam schaffen und unterstützen können. Darüber berichten wir in den kommenden Ausgaben. Bleibt also gespannt.

Mit einem Kopf voller Eindrücke und Ideen fuhren wir nach mehr als 4 Stunden vom Hof. Das Einzige, was uns leid tat, ist das Simon Krause sich nun seinem vollkommen erkalteten Mittagessen widmen musste. Sollten wir jemals eine neue Küche benötigen, kommt für uns auf jeden Fall Küchenwelten in Kiel in die engere Auswahl. Unserer Meinung nach gehört dieses Küchenstudio genauso nach Kiel, wie der Anker zu einem Schiff – herzlich – persönlich – individuell. Klopft doch auch mal bei Küchenwelten an!

Bericht und Fotos: Arno und Loan Heyne