anna: Anlaufstelle Nachbarschaft, für Informationen, für Aktivitäten, für Unterstützung und Gemeinschaft in der Nachbarschaft!

Tanja Maury-Butenschön
Dipl. Pädagogin

Anna? anna! So heißt die Anlaufstelle Nachbarschaft der Diakonie Altholstein in Kiel-Suchsdorf: Wer Lust hat, etwas für sich und andere zu tun, ist herzlich willkommen, vorbeizuschauen und zu informieren.

Die Aufgaben im Überblick:
• Sozialberatung – Information – Vermittlung
• Information über Angebote im Stadtteil und darüber hinaus
• Aufbau nachbarschaftlicher Netzwerke
• Unterstützung bei der Entwicklung neuer Projektideen

Trotz Einschränkungen ist die anna für sie da, rufen sie mich an, vereinbaren sie einen Termin.v

Liebe Freunde der Kräuterkunde!

Die anna und Simone Streit gestalten wieder Kräutertreffen. Veranstaltungen, die im Rahmen der Anlaufstelle Nachbarschaft im letzten Jahr und vor der „Pandemie“ auch mit Valeriya Keil stattfanden, sollen im Rahmen des möglichen wieder stattfinden. Wir möchten uns an dieser Stelle für die zahlreichen, tollen Begegnungen und den intensiven sowie bereichernden Austausch bedanken und hoffen, dass diese Veranstaltungen bald wieder in gewohnter Form erlebbar sein werden. Bis es soweit ist und wir uns wieder real begegnen können, basteln wir aktuell an einem online- Format für die Kräuterinteressierten, mit dem wir die Zeit überbrücken werden, bis die Treffen wieder in gewohntem Rahmen in der schönen Natur stattfinden können. Die Natur erwacht und Frühblüher stecken bei steigenden Temperaturen ihre Blüten und Blätter aus der Erde. So wollen auch wir mit Hilfe der Natur wieder Kraft schöpfen und uns mithilfe der Pflanzen etwas Gutes tun.

Pünktlich zum Frühjahr lesen wir in den Illustrierten vom Fasten und Entschlacken, locken Online- Angebote mit Entgiftungsseminaren etc. Was ist dran am Entschlacken? Corona hat viele Menschen ins Homeoffice gedrängt, Sportstudios, Schwimmhallen sind geschlossen und auch das Wetter der letzten Monate lud nicht wirklich zur Bewegung an der frischen Luft ein. Die Weihnachts- und Winterzeit mit ihrem eher deftigen Essen trug das Ihrige dazu bei, dass sich der ein oder andere ein wenig „eingerostet“ fühlt. Höchste Zeit, etwas für die Entgiftung zu tun. Unser Körper ist ein kleines Kraftwerk und produziert genauso wie dieses sogenannte „Schlacken“. Das sind Stoffwechselprodukte, die zur Übersäuerung des Bindegewebes führen, was Müdigkeit, Bewegungsschmerzen, allgemeines Unwohlsein und noch viele andere Symptome mit sich bringen kann. Wir haben aber auch jede Menge Organe, die bei der Entgiftung beteiligt sind und jeden Tag fleißig ihre Arbeit verrichten. Dazu zählen der Darm, die Nieren, die Lunge, die Leber, die Haut und im weiteren Sinne das Lymphsystem und das Blut. Viele Pflanzen, die jetzt langsam ihre ersten zarten Triebe zeigen, lassen sich sinnvoll für die Entgiftung einsetzen.

Der Löwenzahn mit seinen zahlreichen Bitterstoffen unterstützt die Leber und die Galle. Die Nieren werden in ihrer Funktion gestärkt und die Verdauung angeregt. Außerdem enthält er sehr viel Magnesium, was gut für die Muskeln und Nerven ist. Wenige Blättchen in den Salat genügen bereits. Generell sollte man bedenken, dass in den Heil- und Wildpflanzen die Wirkstoffe, Mineralien und Spurenelemente in konzentrierter Form enthalten sind, so dass wenige Mengen täglich genügen, um bereits eine Wirkung zu erzielen.

Brennnesseltee unterstützt die Nieren bei ihrer wichtigen Filterarbeit, fördert die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und reinigt das Blut. Zudem enthält die frische Brennnessel viel gut verträgliches Eisen, Vitamin C und Proteine. Auch hier langsam mit einer bis zwei Tassen pro Tag beginnen und eventuell steigern. Jeder ist da sehr individuell. Man kann die ersten frischen Blättchen auch dem Salat beimengen, wie Spinat kochen oder als Gewürz benutzen.

Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch das Gänseblümchen ans Herz legen. Jeder kennt es und die meisten lieben die kleinen zarten Blüten, aus denen wir bereits schon in der Kindheit Kränze geflochten haben. Diese kleine Pflanze kann aber so viel mehr. Die frischen jungen Blätter haben eine stoffwechselanregende Wirkung, die die Entgiftungsorgane unterstützt. Zudem sind sie leicht harntreibend, sodass auch sie zur Durchspülung der Nieren geeignet sind. Man kann sie als Tee oder auch als Tinktur aus jungen Blättern zu sich nehmen.

In Reformhäusern und Apotheken findet man auch viele Produkte, wie z. B. Presssaft, Tabletten, Pulver oder Tee, mit denen man seine Entgiftung unterstützen kann. Aber vielleicht haben Sie ja Lust bekommen, bei ihrem nächsten Ausflug in die Natur nach den vielen, kleinen, wunderbaren Helfern am Wegesrand Ausschau zu halten. Lust auf mehr? Dann melden Sie sich bei der anna, online Seminare starten ab April, nach Ostern immer dienstags 16-17 Uhr. Interessenten wenden sich bitte an die “anna“. Bleiben Sie gesund! Bleiben Sie in Bewegung!

Mit freundlichen Grüßen Ihre anna
Tanja Maury-Butenschön

Anlaufstelle Nachbarschaft Suchsdorf in der Stadtteilbücherei
Amrumring 2 in 24107 Kiel-Suchsdorf
Telefon 0431 / 66 87 67 46 Mobil: 0151 41 86 33 81
E-Mail anna.suchsdorf@diakonie-altholstein.de
Sprechstunden: Montags 14-16 Uhr, donnerstags 10-12 Uhr, Termine nach Vereinbarung, auch Hausbesuche sind möglich.