Eine kleine Reise in die Vergangenheit!

Der DÄHNISCHE WOHLD vor 373 Jahren.

Schon 1777 bis 1784 wurden die beiden Grenzflüsse zwischen Holstein und Schleswig, die Eider und die Levensau, zu einem Kanal ausgebaut.

Dieser Schleswig-Holstein Kanal wurde ab 1853 als Eiderkanal geführt. Aus den ersten Häusern an der Schleuse einem Wirtshaus, einer Ziegelei und einer Kalkbrennerei, entstand der Ort Holtenau, damals noch auf der Nord- und Ostseite vom Kanal.

1887 begann der weitere Ausbau des Kanals und zur Eröffnung 1895 war auch die Levensauer Hochbrücke fertig. Die Holtenauer hatten nur eine Fährschiffverbindung. Die Kanalbrücke wurde 1912 eingeweiht. 1922 wurden Holtenau, Friedrichsort und Pries zu Kiel eingemeindet. 1958 waren Suchsdorf und Russee dran und 1959 folgte noch Schilksee. Unser Tipp: Auf der Südseite der Kanalschleuse sind die Kanalbrücken als Modelle mit Infotafeln aufgebaut und auf der Freifläche vom Bistro gibt es viele Infos und hautnah das Ein- und Ausschleusen der Schiffe


Bericht: Klaus Juschkat