Kleine Hippos - Birgit Wolf

Kurz zu meiner Person: Birgit Wolf, 51 Jahre alt, 4 Söhne zwischen 17 – 29 Jahren (ich muss nicht selbst 4 Jungs zur Welt bringen, um sie wie meine eigenen zu lieben), wohnhaft in Gettorf.

Um Job und Kinder unter einen Hut zu bringen und allen gerecht zu werden, wollte ich mich beruflich verändern, habe am 17.03.2003 meine Selbstständigkeit als Kindertagespflegeperson gestartet und es bis heute nicht einen Tag bereut. Seit diesem Tag arbeite ich Hand in Hand mit dem Jugendamt zusammen, habe Ende 2006 eine Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson über 9 Monate in Abendschule (Unterricht 1 x i. d. Woche, jedes 2te Wochenende Fr./Sa. und 40 Std. Praktikum im Kindergarten) gemacht und darf mich seit 07/2007 qualifizierte Kindertagespflegeperson nennen. Ohne diese Qualifizierung darf der Beruf nicht ausgeübt werden, da man eine Pflegeerlaubnis bis zum 14. Lebensjahr beantragen und dazugehörige strenge Auflagen erfüllen muss. Alles andere wäre Schwarzarbeit, Eltern würden keine Bezuschussung vom Jugendamt bekommen, die Betreuungskosten könnten steuerlich nicht abgesetzt werden und das
Kind wäre nicht versichert während der Betreuung.

Bei meinen „Kleinen Hippos“ können Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren während der Zeit von 6 – 18 Uhr einen Betreuungsplatz finden. Die Kinder genießen eine liebevolle, sichere und vertrauensvolle Betreuung mit wiederkehrenden Tagesstrukturen und können mit Gleichaltrigen die Welt erkunden.Dazu gehört die freie Entfaltung eines jeden Kindes und das spielerische Lernen von Regeln – dem Alter entsprechend ausgerichtet.

Ich begleite ein Stück weit die Kinder mit ihren Eltern bis zum Wechsel in den Kindergarten und stärke das Selbstvertrauen in allen alltäglichen Dingen wie z.B. einfach mal „Nein“ sagen zu dürfen, wenn sie etwas nicht möchten oder grad nicht mit dem anderen spielen oder kuscheln wollen. Keiner sollte unterschätzen, welche Sozialkompetenzen in den ersten 3 Jahren entwickelt werden, wenn solch eine kleine Betreuungsgruppe Woche für Woche mit Spaß und Wissensdrang die Welt in allen Farben, Formen und Freiheiten draußen und drinnen übers Spielen in Lernform oder Freispiel fürs „größer werden“ entdeckt.

Auch nach fast 19 Jahren Betreuen könnte ich mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Fort- und Zusatzausbildungen kommen Jahr für Jahr dazu, bereichern meinen Horizont und lassen keinen Stillstand zu. Die Kinder begeistern mich jeden Tag aufs Neue und mit vielen Eltern/Kindern hat man immer noch Kontakt. Selbst meine Familie könnte sich nicht vorstellen, dass es zu Hause anders laufen würde, wie jetzt mit der Kindertagespflege.

Eure Birgit

Kleine Hippos – Birgit Wolf – Kindertagespflegeperson
Amselstieg 1, 24214 Gettorf, Mobil 0173/4906765