Evangelisch-Lutherische
Matthias-Claudius-Kirchengemeinde
Sukoring 14 | 24107 Kiel-Suchsdorf | Tel.: 0431 / 319150

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten

Gottesdienste im Juni

Sonntags um 11 Uhr

4. Juni
mit Abendmahl, Pastorin Andrea Simowski

11. Juni
mit Bibliolog, Pastorin Maike Lauther-Pohl

18. Juni
Pastorin Andrea Simowski

25. Juni
Pastorin Marion Hild

Gottesdienste im Juli

Sonntags um 11 Uhr

2. Juli
mit Abendmahl, Pastorin Andrea Simowski

9. Juli
Pastor Hauke Christiansen, mit Posaunenchor

16. Juli
Familien-Gottesdienst mit Reisesegen,
Pastorin Marion Hild

23. Juli
Pastorin Maike Lauther-Pohl

30. Juli
Prädikantin Renate Liebers

Kinderkirche
einmal im Monat sonntags um 9.30 Uhr
‚Augen auf – Geschichten vom Sehen‘ mit Christoph Schröder-Walkenhorst – Termine auf unserer Website.

Wüstentage und Engelsworte: Du, Gott, siehst mich!

Du bist ein Gott, der mich sieht. Du siehst mich, meine Gedanken, meine Freude, meine Hoffnung, meine Sorgen und Ängste. Du siehst mich an voller Liebe. Du, Gott, kennst mich. Du kennst meine Stärken und meine Schwächen. Du siehst mich, das heißt: du bist da. Wo ich auch bin und wie einsam und verzweifelt ich mich auch fühlen mag: du bist da.

Es gibt die Tage, da kann ich nicht mehr. Da sind die Aufgaben zu groß. Da fordert die Welt mehr als ich geben kann. Mehr Freundlichkeit, mehr Zeit, mehr Aufmerksamkeit, mehr Organisationstalent, mehr Geduld, mehr Unterordnung, mehr Leistung.

Ich habe mir zu viel vorgenommen. Oder es wurde mir zu viel zugemutet. Ich möchte zusammenbrechen, auf der Stelle. Mich nicht mehr dem aussetzen, was mich bedrängt und erdrückt.

Aber das geht nicht. Ich weiß, dass es dann nicht aufhört. Alles wird immer noch auf mich einprasseln, die Forderungen und Erwartungen. Ich liege dann nur auf dem Boden und bin noch schutzloser, wenn ich mich fallen lasse.

Was kann ich also tun? Ich laufe fort. Ich wende mich ab von allem, was mich einengt. Ich ziehe mich aus dem vollen Leben zurück. Ich flüchte in die Leere. Ich laufe in die Wüste.

An einem Brunnen trinke ich erfrischendes Wasser und breche doch zusammen. Die Einsamkeit hier lähmt mich und ich weiß, dass ich meinen Sorgen nicht davon laufen kann. Gehe ich weiter, folgen sie mir. Gehe ich zurück, sind sie noch da.

Und dann spricht ein Engel mich an. Fragt nach mir, kennt mich und fragt: woher kommst du? Wohin gehst du? Und der Engel, der ein Bote Gottes ist, sieht mich und sieht meine Ängste und Sorgen, meine Hoffnungen und Wünsche. Gottes Worte erreichen mich hier am Brunnen: ich sehe dich und ich begleite dich.

Gesehen werden, wie ich bin. Das ist unser aller Wunsch: wahrgenommen werden, anerkannt werden, wir selbst sein dürfen. Gott sieht uns! Du wirst gesehen, Gott hat dich im Blick! Dazu lädt die Installation eines Auges von Magret Schmidt und Christoph Schröder-Walkenhorst ein. Neben der Kirche steht das Naturgeflecht von 6 x 2,50m, das in Anlehnung an die diesjährige biblische Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ Form gewonnen hat.

Stell dich in die Pupille, nimm wahr, dass du einzigartig bist. Oder mache ein Bild von dir, weil du etwas zu dieser Welt in dieser Zeit beizutragen hast.

Herzlich willkommen in und an unserer
Matthias-Claudius-Kirche!

Pastorin Marion Hild

Wir sind zu erreichen:

Gemeindebüro der Matthias-Claudius-Gemeinde
Sekretärin Anja Nehls

Sukoring 14
24107 Kiel-Suchsdorf
Tel.: 0431/319150
E-Mail: buero@kirche-suchsdorf.de
Internet: www.kirche-suchsdorf.de

Sprechzeiten:
Mi 12.00 – 14.00 Uhr | Do + Fr 9.00 – 11.00 Uhr

Pastorin Marion Hild
Sukoring 16
Tel.: 01520 46 20 490
E-Mail: pastorin.hild@kirche-suchsdorf.de

Sprechzeiten:
Di 9.30 – 11.00 Uhr | und zusätzlich gerne nach Vereinbarung 

Pastorin Uta Jacobs
z. Zt im Sabbatical

Diakon Christoph Schröder-Walkenhorst
Alte Dorfstr. 53
Tel.: 0431/3191518
E-Mail: schroeder-walkenhorst@kirche-suchsdorf.de

Sprechzeiten:
Mo 9.00 – 12.00 Uhr

Kirchenmusiker Tim Eggers Sukoring 14
Tel. über das Gemeindebüro zu erreichen
E-Mail: tim@kirche-suchsdorf.de

Küster Heimo Kuhlmann Sukoring 14
Tel.: 0162 9760 653
E-Mail: kuester@kirche-suchsdorf.de

Ev. Kindertagesstätte
Alte Dorfstr. 51
Leitung: Carolin Kruse
Tel.: 0431/ 2402955
E-Mail: ev.kita-suchsdorf@altholstein.de

Bankverbindung – Spendenkonto der Gemeinde
Kirchenkreis Altholstein / MCG
IBAN DE 87 5206 0410 4306 4634 01
BIC GENODEF1EK1 (Evangelische Bank eG)