Alltagsfreuden

der Tagesmütter in Gettorf und Umgebung

Der 5 Sekunden-Trick

mit Meike Onusseit von LÜTT & PLIETSCH
oder auch besser bekannt als der Jacken-Trick nach Montessori

Kennst du das auch?

Du möchtest gerne mit dem Lütten los, es muss sich allerdings dem Wetter und der Jahreszeit entsprechend noch angepuhlt werden?!

In den dunkleren Monaten kann das dann schon mal dauern und als Großer ist man oft schon durchgeschwitzt bevor das Kleine überhaupt meist nur ansatzweise, meist durch einen selber, fertig angezogen ist.

Die Kids von Lütt & Plietsch zeigen Euch den Jacken-Trick und wie viel Spaß das Selber-anziehen macht.

Und so funktioniert der Trick…

1. Jacke einfach auf dem Boden ausbreiten, der Kragen bzw. die Kapuze zeigen in Richtung Kind, die Innenseite nach oben. Nach ein paar Malen kann das Kind die Jacke auch schon selbst bereitlegen

2. Das Kind muss sich dann einfach über die Jacke beugen und seine Hände bis zu den Handgelenken in die beiden Ärmellöcher stecken.

3. Mit den Händen in den Ärmeln richtet sich das Kind mitsamt der Jacke auf. Es steht dann aufrecht, die Jacke schwebt vor ihm.

4.Das Kind schwingt seine Arme nach oben über den Kopf – und die Jacke schwingt mit.

5. Die Jacke fällt fast von alleine über den Rücken. Jetzt müssen Mama oder Papa nur noch den Reißverschluss schließen.

Sie sind so unglaublich stolz, wenn sie den Jacken – Trick das erste Mal hinbekommen.

Das Jacke-anziehen dauert künftig nur noch 5 Sekunden! Und erfahrungsgemäß kann man mit diesem Trick auch bei Oma und Opa mächtig Eindruck schinden.

Viel Spaß beim Selber-Anziehen üben wünschen

die Kids von LÜTT & PLIETSCH