Und-Tschüüs-Husten- Saft
nach Ur-Oma´s Art

Ziemlich regelmäßig zur Hustenzeit kommt dieses Rezept zum Einsatz, denn schnell und einfach gemacht schmeckt er sogar den Kleinsten.

Alles was ihr dazu benötigt ist:

  • einen schwarzen Rettich oder eine normale Zwiebel
  • Kandiszucker oder wahlweise Honig

Nach traditioneller Art wird der Rettich ausgehöhlt und anschließend mit Zucker/Honig gefüllt. Den Deckel wieder darauf legen und später die Flüssigkeit abgießen und trinken.

Den Deckel wieder darauf legen und später die Flüssigkeit abgießen und trinken.

Wenn es mal schneller gehen muss, einfach den Rettich oder wahlweise die Zwiebel kleinschneiden und in einem Glas mit Kandis oder Honig geschichtet für mindestens 1-2 Stunden verschließen.

Am besten ist der Saft, wenn er 24 Stunden stehen kann und dann abgefiltert wird.
Gegen den ollen Husten 3-5 mal täglich einen Esslöffel zu sich nehmen.

Die im Rettich enthaltenen Senfölglycoside wirken keimhemmend bei Bakterien und Viren, der Saft löst den Schleim und lindert den Hustenreiz.

Nachmachen und verwenden auf eigene Verantwortung. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, damit verschwindet jeder noch so hartnäckige Husten innerhalb eines süßen Momentes..

Kommt gut durch die Erkältungszeit!

Meike Onusseit von LÜTT & PLIETSCH