Hospiz im Wohld

Ein Ort der Fürsorge für schwerkranke Kinder und Erwachsene im Herzen unserer Region

Unser Haus wurde durch Herrn Ministerpräsidenten Daniel Günther, unseren Schirmherrn, im Herbst 2020 eröffnet. Der Träger unseres Hauses, dessen Baukosten sich auf 4.2 Mio € belaufen und
der inzwischen ca. 30 Hauptamtliche und zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist der Hospizverein Dänischer Wohld e.V. Dieser wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Unser Haus weist mehrere Besonderheiten auf:

Es kam nur durch die langjährige Unterstützung der kommunalen Familie unserer Heimat – aller Ämter und Gemeinden des geografischen Dänischen Wohlds – zustande.

Die Gemeinde Gettorf hat uns das weitläufige Grundstück zur Verfügung gestellt.

Ein Hospiz auf dem Lande ist selten. Das hat in erster Linie mit dem Spendenbedarf zur Aufrechterhaltung des allgemeinen Betriebs zu tun, ohne den kein Hospiz in Deutschland leben kann. Wir betrachten dies sowohl als Chance wie auch als freudige Herausforderung, unser Haus sowohl nachbarschaftlich als auch regional in den nächsten Jahren so zu verankern, dass seine Gastlichkeit und Unterstützung in beide Richtungen fließen kann.

Wir bieten neben acht Zimmern für Erwachsene auch zwei für schwerkranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien an.

Im Oktober 2021 konnte unser Haus seinen ersten Geburtstag feiern. Inzwischen sind fast alle Zimmer möbliert, der Garten ist angelegt, die Anlaufschwierigkeiten, die ein neues Haus mit sich bringt, werden weniger. Wir freuen uns sehr darüber, dass auch bereits kleine Gäste und deren Eltern bei uns zu Gast waren. Das ist für ein, aus vielen Gründen, in Deutschland einmaligem Projekt (kleine und große schwerkranke Menschen unter einem Dach) mit Start im „Lockdown“ nicht selbstverständlich.

Daher gilt unser Dank allen, die dazu beigetragen haben, sowohl im Ehrenamt des Hospizvereins als auch in unserem Team der Pflege, Hauswirtschaft und sozialer Arbeit.

Photo: Tatjana Wohlleben

Nicht zu vergessen die Musiktherapie, Psychologie, unser liebevolles Team Hospiz, das unter anderem mehrfach täglich für individuelle Mahlzeiten sorgt und unsere wunderbaren Teams der Sanften Pfoten.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, ob in Form von Spenden, Anregungen oder geschenkter Zeit. Wir haben noch viel vor, aktuell liegt unser Schwerpunkt im Ausbau des Kinderbereiches und in der Gartenanlage.

Kontakt:
Hospiz im Wohld gGmbH
Lindentor 2
24214 Gettorf
Tel.: 04346 – 60001-0
Mobil: 0171- 389 77 44
Email: info@hospiz-im-wohld.de
www.hospiz-im-wohld.de