Gesundes Essen als Medizin?!

„Ich möchte meine Ernährung umstellen, damit ich meine Tabletten nicht mehr nehmen muss.“, mit diesem Wunsch kommen viele Menschen zu mir in die Ernährungsberatung. Doch geht das wirklich? Klar, wir essen nicht nur Kalorien, sondern in unserem Essen stecken auch essentielle Nährstoffe, die unsere Gesundheit erhalten. Um eine Wirkung zu erzielen, schauen wir uns zunächst gemeinsam DICH als ganzen Menschen an und berücksichtigen alle Begleiterkrankungen, Risikofaktoren und die Familienumstände. Sicher lassen sich einige Beschwerden lindern und auch die Notwendigkeit der Medikamente kann nach einiger Zeit der Ernährungsumstellung überprüft werden.

Aber wir müssen auch die Grenzen aufzeigen. Mit dem Essen kann man keine Krankheiten so schnell mal eben wieder wegzaubern. Ich kann Dir aber versprechen, dass wir die Lebensqualität, das Wohlbefinden und die Leichtigkeit verbessern können. Außerdem haben wir Menschen das Gefühl, dass wir unserer Krankheit nicht wehrlos ausgesetzt sind, sondern selbst etwas bewirken können. Ich glaube wir sind uns einig, dass eine Walnuss und ein frisch aufgeschnittener Apfel um einiges besser schmecken als ein Vitamincocktail. Traue dich deine Mahlzeiten auf dem Teller mal genauer anzusehen. Wir essen nicht nur Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und Kalorien. Es gibt viel mehr zu entdecken. Wir sehen bunte Farben auf dem Teller, schmecken verschiedene Gewürze, teilen den Genuss und die Freude am Essen mit der Familie, Freunden und den Arbeitskollegen. Somit werden beispielsweise die sekundären Pflanzenstoffe aufgenommen.
Diese können uns von innen heraus z.B. vor Krebserkrankungen schützen, denn die kommen in Vitamintabletten nicht vor.

Ich möchte dich einladen diesen Frühling kreativ zu begrüßen, gemeinsam Rezepte auszutauschen und bereits Ideen für den Osterbrunch und das erste Grillfest zu sammeln. Wenn du mir dann noch den Gefallen tun könntest und auf eine bunte Hand voll Obst und / oder Gemüse pro Mahlzeit zu achten, wäre das doch klasse! Wenn wir überzeugt sind, auf dem richtigen Weg zu sein, ja dann wirkt gesundes Essen als Medizin!

Wenn auch du deinen zukünftigen Speiseplan nicht den Apotheken überlassen möchtest, schau doch gerne mal bei mir in der Praxis vorbei oder vereinbare gleich einen ersten Beratungstermin per Email oder telefonisch. Gemeinsam schauen wir, welche Ernährungsthemen du bereits sehr gut erfüllst und wo wir noch mal genauer hinschauen sollten.

Mögliche Themen bei denen du auf jeden Fall richtig bei mir bist, sind Magen- und Darmbeschwerden, Blähungen, Sodbrennen, Durchfall, Hauterkrankungen, Antriebslosigkeit, Migräne, Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte, Bluthochdruck, Schlafapnoe, Rheuma, Fibromyalgie, häufige Blasenentzündungen und vieles mehr.

Gute Nachrichten: Die gesetzlichen Krankenkassen und die Beihilfe bezuschussen die Ernährungsberatung mit bis zu 100 %.

Ich freue mich dich persönlich kennen zu lernen und gemeinsam mit dir in einen unbeschwerten Frühling zu starten.

Deine Diätassistentin

Franziska Rethorn-Mißfeldt
Diätassistentin
Tel.: 0176 64076133
Praxis Wohlwerk, Wildrosenweg 3, 24119 Kronshagen
www.ernährungsberatung-imnorden.de

Falscher Hase trifft auf Linse

Zutaten:

100 g Rote Linsen
5 Eier
200 g Kartoffeln (mehligkochend)
2 Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
1 Bund Frühlingszwiebeln
100 g TK Erbsen
100 g Haselnüsse
1 EL Rapsöl
2 EL Mehl
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Linsen waschen und max.10 Minuten in ca. 200 ml Wasser garen. Sie sollten nicht zerfallen. Abgießen und abkühlen lassen.
  2. 3 Eier hart kochen und pellen.
  3. Kartoffeln schälen, grob reiben und gut ausdrücken.
  4. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden.
  5. Haselnüsse grob hacken.
  6. 1 EL Rapsöl erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch kurz anschwitzen, dann die Erbsen dazugeben. Nach 2 Minuten die Kartoffeln und Frühlingszwiebeln dazufügen und weitere 2 Minuten garen.
  7. Das Gemüse mit den Linsen, Haselnüssen, Mehl und 2 aufgeschlagenen Eiern vermengen. Gut würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat.
  8. Masse zur Hälfte in eine gefettete Kastenform (20 cm) füllen, die 3 hart gekochten Eiern in der Mitte aufreihen, mit der restlichen Masse bedecken, vorsichtig festdrücken und ca. 60 Minuten backen.