Fiene und das Ei

An einem schönen und sonnigen Tag spazierte das Elfenmädchen Fiene durch ihren Lieblingswald.

Sie liebt es, im Wald spazieren zu gehen und all die schönen Blumen zu bestaunen. Fiene freut sich über jedes Blümchen, denn sie haben alle so schöne Farben.

Auf einer großen Lichtung, in der Nähe eines Sees, entdeckt Fiene plötzlich etwas ganz Besonderes. Dort liegt im hohen Gras verborgen, ein kleines Ei. „Nanu, was macht dieses kleine Ei hier so allein, auf der Lichtung?“, denkt Fiene.
Sie schaut sich suchend um und entdeckt unter einem Baum das Käferchen Kalle. „Hallo Kalle, weißt du wer dieses kleine Ei hier hingelegt hat?“. Doch das Käferchen hat leider nichts gesehen. Kalle hat den ganzen Morgen mit seiner besten Freundin, der Spinne Paula, verstecken gespielt. Paula kann sich immer so gut verstecken, da musste sich Kalle richtig anstrengen, um sie zu finden.

Fiene beschließt, das Ei mit nach Hause zu nehmen. Sie kann es doch nicht so allein hier im Wald zurück lassen. Auf ihrem Heimweg trifft Fiene auf die Feldmaus Mina.

Mina ist zu Besuch beim Hasen Hops. Fiene zeigt den beiden das gefundene Ei. „Wisst ihr vielleicht, wer das Ei so ganz allein im Wald zurück gelassen hat? Ich habe es dort hinten auf der Lichtung gefunden . Jetzt nehme ich es erst einmal mit nach Hause und versuche herauszufinden, wohin es gehört.”

Doch weder Maus Mina, noch Hase Hops haben etwas bemerkt. Hops hat aber noch eine gute Idee. Er erzählt Fiene von der weisen Eule, die in der alten Eiche wohnt. Die schlaue Eule weiß bestimmt, wem dieses Ei gehört.

Fiene macht sich sofort auf den Weg zur alten Eiche und tatsächlich trifft sie dort die weise Eule Petunia. Zusammen mit dem Igel Bella überlegen sie ganz lange und angestrengt. Petunia kommt auf die Idee, das Ei der Henne Hilde zu übergeben. Hühner legen ja jeden Tag ein Ei und vielleicht hat Hilde diese Ei einfach nur verloren. Während die Henne Hilde sich das Ei anschaut, fängt es plötzlich an ,im Inneren zu piepsen. Die Schale bekommt Risse…es rumpelt und wackelt. Alle schauen gebannt auf das Ei. Henne Hilde sieht als Erste, wer dort aus der Schale schaut.

Ein kleines gelbes Küken sitzt dort und schnattert ganz aufgeregt.
„Bist du meine Mama?“, fragt es die Henne Hilde. „Oh nein, mein kleiner Schatz.”

„Meine Küken sind auch so schön gelb wie du, haben aber keine Schwimmfüße und schnattern auch nicht. Ich kann dir aber sagen, wer deine Mama ist. Sie wohnt dort hinten auf dem großen See. Lass dich von unserer lieben Fiene dort hin bringen.“

Fiene macht sich sofort auf den Weg. Sie führt das Küken bis an das Ufer des großen Sees. Die Freude ist riesig, als sie dort ankommen. Auf den Wellen schwimmt ein wunderschöner weißer Schwan. Es ist die Mama vom kleinen Küken. Nun können die beiden gemeinsam über das Wasser schwimmen und viele schöne Abenteuer erleben.

Fiene und alle Tiere des Waldes freuen sich mit ihnen.