Was macht Eichhörnchen Maxi im Herbst?

Kennt ihr schon das kleine Eichhörnchen Maxi ?

Es lebt mit seinen Freunden im großen Wald.

Am liebsten sitzt Maxi auf dem höchsten Baum im Wald und lauscht den spannenden Geschichten, die Maus Calli zu erzählen hat. Calli hat ganz viele Bücher und liest gerne daraus vor. Jeden Tag kommt Maxi vorbei und freut sich über neue spannende Abenteuer.

So vergeht die Zeit wie im Fluge. Der Sommer ist so schnell zu Ende. Die Blätter, an den Bäumen verfärben sich in schönes Rot und Gold.

Nur Maxi bemerkt davon nichts. Eines Morgens hört Maxi lautes Lachen und Jubeln. Verwundert schaut er vom Baum herunter und sieht seine Freunde fröhlich im bunten Laub spielen.

Igelchen und Hase werfen die Blätter in die Luft. Das sieht lustig aus. Das Laub leuchtet so schön in der Herbstsonne.

Ach du Schreck…denkt Maxi, der Sommer ist ja schon vorbei. Ich muss noch so viel erledigen, bevor es kalt wird und der Winter kommt.

Maxi braucht für den langen Winter einen großen Vorrat an Nüssen, Eicheln und Beeren. Die bringt er in seine Höhle hoch oben im Baum.

Seine kleine Freundin , die Spinne Paula, hilft ihm gerne dabei. Beide haben sehr viel Spaß beim sammeln.

Maxi benötigt auch ganz viele Nüsse und Früchte.

Alles was er findet bringt Maxi in seine Höhle und was nicht mehr hinein passt vergräbt er im Wald.

Als es Winter wird und der kalte Wind durch den Wald weht, liegt Maxi in seiner kuscheligen Baumhöhle und träumt vom Sommer. Manchmal wacht Maxi kurz auf und knabbert eine Nuss.

Er schläft so lange, bis ihn die Frühlingssonne an der Nase kitzelt. Draußen taut der letzte Schnee und überall beginnen Blumen und Gräser zu erwachen.

Im ganzen Wald wachsen auch kleine Bäume. Sie sprießen aus all den Nüssen und Eicheln, die Maxi im Herbst vergraben hat. Er hat so viele versteckt, die konnte er unmöglich alle wiederfinden.

Nun freut sich Maxi über neue Bäume, an denen leckere Nüsse und Beeren wachsen.

Eine kleine Geschichte und Illustrationen
von Andrea (Dea) Wichelmann