Warum wir für wirksamen Klimaschutz an eFuels nicht vorbeikommen

Axel Niesing, Geschäftsführender Gesellschafter
Anton Willer

Von eFuels hat spätestens seit den jüngsten Diskussionen um ein europäisches Verbrenner-Verbot fast jeder etwas gehört. Aber worum geht es dabei?

Wir von Willer engagieren uns seit Jahren für synthetische, klimaneutrale Kraftstoffe – sogenannte efuels. Das machen wir zum einen, weil unser Geschäft und viele Arbeitskräfte in ganz Deutschland daran hängen. Das tun wir vor allem aber auch, weil wir uns – wie auch an unserem WillerWald Projekt erkennbar – für Nachhaltigkeit stark machen.

eFuels werden – vereinfacht gesagt – aus grünem Strom und der Atmosphäre entnommenem CO2 hergestellt. Sie werden sinnvollerweise da produziert, wo Strom aus Wind und Sonne besonders effizient gewonnen werden kann. In vielen Ländern wie Tunesien, Namibia oder Chile herrschen dafür ideale Bedingungen: Photovoltaik- und Windkraftanlagen werfen einen vielfach höheren Stromertrag ab als in Deutschland.

Zugleich sind diese Länder dünn besiedelt, es herrscht keine Flächenkonkurrenz und der Energiebedarf ist im Vergleich zu einem Industrieland wie Deutschland sehr gering.

So kommt es, dass ein Land wie Chile potentiell das 70-fache seines eigenen Bedarfs an erneuerbarem Strom produzieren kann. Zum Vergleich: In Deutschland wurden in 2022 nur rd. 5% des Primärenergiebedarfs durch Wind- und Sonnenstrom gedeckt. Und es ist sicher, dass wir auch in Zukunft unseren Energiebedarf niemals selbst erneuerbar erzeugen können.

Der in wind- und sonnenreichen Weltregionen produzierte Strom kann vor Ort zu eFuels oder als Vorstufe zu Methanol verarbeitet werden und mit Tankern (die damit ebenfalls klimaneutral betrieben werden) nach Deutschland transportiert werden. Dort kann er über die bestehende Logistik einschließlich Tankstellen in den Verkehr gebracht – und von allen bestehenden Verbrennern in Fahrzeugen, Zügen, Schiffen und Flugzeugen genutzt werden. Damit können diese noch viele Jahre unverändert weiter genutzt werden. Und zwar praktisch klimaneutral, da die Verbrennung der Kraftstoffe genauso viel CO2 wieder freisetzt, wie bei ihrer Produktion der Atmosphäre entnommen wurden. Weltweit gibt es Milliarden (!) von Verbrennern, die man klimaneutral weiter betreiben kann!

Informationen zu eFuels finden sich u.a. auf:

www.efuels-forum.de
https://efuel-today.com
www.efuel-alliance.eu/de.

Bericht: Axel Niesing | Anton Willer

Warum wir für wirksamen Klimaschutz an eFuels nicht vorbeikommen