Anton Willer - Mit Nachhaltigkeit die Zukunft sichern

Startschuss für den WillerWald: Ministerpräsident und Schirmherr Daniel Günther im Juni 2020 mit den Willer-Geschäftsführern Axel Niesing (mitte) und Georg Willer (rechts).

„Wir tun was für die Umwelt, denn wir sind uns unserer besonderen Verantwortung als Vermarkter fossiler Kraftstoffe bewusst.“, sagt Axel Niesing, Geschäftsführender Gesellschafter der Anton Willer GmbH & Co. KG, die rund 35 Tankstellen in Schleswig-Holstein betreibt. „Wir wollen Nachhaltigkeit für die Region und unseren Kunden gerne etwas für ihre Treue und Unterstützung zurückgeben.“ Eine klare Ansage, die allen Willer-Kunden, auch „Schlautanker“ genannt, zugutekommt.

Dieser Nachhaltigkeitsgedanke prägt mittlerweile die Firmenphilosophie des Kieler Familienunternehmens und ebnet damit den Weg in eine umweltbewusste Zukunft direkt vor der Haustür in Schleswig-Holstein. Neben der Nutzung von Ökostrom, einem eigenen Blockheizkraftwerk, Nachhaltigkeit in den Bistros und einem großen Bio-Produkte Angebot im neu eröffneten Tanke Emma-Shop in Kronshagen, engagiert sich Willer noch in weiteren Bereichen für den Umweltschutz.

Im Mai halfen 17 fleißige Waldfans der Grundschule Ascheffel dabei, neue regionale Laubbäume in die Erde zu setzen.

WillerWald knackt 180.000m²-Marke
Mitte Juni 2020 erfolgte der offizielle Startschuss für den „WillerWald“: Pro Kubikmeter Kraftstoffabsatz pflanzt Willer einen Quadratmeter Neuwald mit regionaltypischen Baumarten.

Auch sie waren schon in Ascheffel aktiv und haben einen grünen Daumen bewiesen: die Holstein Kiel Kicker (von links) Simon Lorenz, Marco Komenda, Benedikt Pichler sowie Fabian Reese mit den Willer-Geschäftsführern Georg Willer (mitte links) und Axel Niesing (mitte rechts)

Mit Hilfe aller „Schlautanker“ und prominenter Unterstützung von Ministerpräsident Daniel Günther sowie den Kieler Störchen wurden bereits rund 180.000 m² Neuwald für die Allgemeinheit geschaffen – das entspricht einer Fläche von mehr als 25 Fußballfeldern!

Und die Walduhr tickt unaufhörlich weiter: Zwar hat Willer noch einige Hektar in Reserve, sucht aber laufend in ganz Schleswig-Holstein nach weiteren Flächen für sein ambitioniertes Neuwaldprojekt, das in dieser Form – und nicht nur in der Branche – einmalig ist.

eFuels – klimaneutrale Kraftstoffe für die Zukunft
Ein weiteres Engagement für die Umwelt unternimmt Willer beim Ersatz fossiler Kraftstoffe durch eFuels: synthetische Kraftstoffe, die in sonnen- und windreichen Weltregionen aus erneuerbaren Energien und der Atmosphäre entzogenem CO² hergestellt werden. Staatenunabhängig und vollkommen klimaneutral! Eine greifbare Lösung ebenfalls für Krisensituationen, die mit Kostenexplosionen und Lieferengpässen von Kraftstoffen einhergehen und so einfach vermieden werden können.

Grüne Wäsche für das Auto
Auch bei seinen Waschportalen hat Willer nun die Umwelt-Karte gezogen: Seit Mai können Willer-Kunden nicht nur schlautanken, sondern auch schlauwaschen. Bei der „grünen Wäsche“ kommen Produkte zum Einsatz, die nicht nur hochwirksam, sondern auch in jeder Hinsicht umweltschonender als herkömmliche Reinigungsprodukte sind: Sie werden mit sorgfältig ausgewählten Rohstoffen produziert, sind leichter abbaubar und werden mit ökologisch sinnvollen Transportverpackungen aus recyceltem Kunststoff geliefert. Und das Schöne daran: Alles ohne Mehrkosten für den Kunden.

Nachhaltiges Engagement wo es möglich ist und viele gute Ideen, um vieles „grüner“ zu machen – das ist der Weg von Willer in eine nachhaltige Zukunft. „So mok wi dat!“

Weitere Infos unter
www.schlautanken.sh

Gutscheine in der aktuellen LIFESTYLE Ausgabe 06/2022