Dea’s Grünkohlwelt

Willkommen im Neuen Jahr!

Der Winter ist ja bekannt für seine deftigen Gerichte. Traditionell wird jetzt auch gerne Grünkohl gegessen. Grünkohl mit Kasseler und Bratkartoffeln kennen und lieben wir doch alle. Dieses Jahr möchte ich das Powergemüse einmal auf eine ganz andere Weise vorstellen. Grünkohl kann man auf so vielfältige Art und Weise zubereiten. Wie wäre es mit Grünkohl in einer Quiche? Auch ein leckeres Pesto könnt ihr daraus zaubern und zu guter Letzt gönnen wir uns noch ein paar knackige Grünkohlchips.

Wer Grünkohl mag, wird diese Rezepte lieben.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Kochen, Backen und Naschen.

Eure Dea

Keine Lust einkaufen zu gehen?

Lasst euch die Zutaten bequem nach Hause liefern! Ruft an oder schreibt einfach eine E-Mail.

nah & frisch | Suchsdorf (liefert im kompletten Kieler Umland)
hans-helmut-lassen@web.de oder 0431 – 888 238 79

Grünkohl Chips

Zutaten

500g frischen Grünkohl,
1 El Olivenöl
1 El Sesampaste ( Tahin )
Salz

Öl ,Salz und die Sesampaste in einer großen Schüssel verrühren. Den Grünkohl vom Strunk entfernen und gründlich waschen. Danach die Blätter gut trocknen. Das geht sehr gut mit einer Salatschleuder oder du tupfst die Blätter mit einem Tuch trocken. Schneide die Blätter in ca. 5 cm breite Streifen und gebe sie in die Marinade. Alles gut miteinander vermischen.

Lege die Grünkohlblätter auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backgitter. Das Backpapier verhindert das heruntertropfen der Marinade und das Gitter sorgt dafür,daß die die Temperatur gleichmäßig an die Blätter gelangt. Die Grünkohlblätter werden nun bei ca. 80 Grad für 2-3 Stunden gebacken/ getrocknet. Am besten steckst du einen Kochlöffel in die Ofentür damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Zwischendurch immer Mal die Blätter kontrollieren. Sie können aufgrund ihrer unterschiedlichen Dicke auch unterschiedlich trocknen. Ihr möchtet doch sicherlich keine „Grünkohle“ knabbern.

Grünkohl-Quiche mit roter Beete

Zutaten für den Teig

250g Kichererbsenmehl
(es geht auch normales Weizenmehl,
aber das schmeckt nicht so würzig)
125g kalte Butter
1 TL getrockneter Rosmarin
½ TL Kreuzkümmel
Salz
4 El kaltes Wasser

Zutaten für den Belag

200g Grünkohl
2 Knollen rote Beete
200g Kürbis z.B. Muskat oder Butternut
2 El Weißweinessig
2 El Olivenöl
Chiliflocken
Salz und Pfeffer
3 Eier
200g saure Sahne
150g Briekäse

  1. Für den Teig: Alle Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und eine gefettete Quicheform damit auskleiden.

  2. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die rote Beete und den Kürbis putzen, schälen und in gleich große Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und je 2 EL Weißweinessig und Olivenöl darüber träufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und für 20 – 25 Minuten garen.

  3. Den Grünkohl waschen, putzen und grob hacken. 5 Minuten vor Ende der Garzeit zum Ofengemüse geben. Alles mit zwei Löffeln gut durchmischen. Sobald das Gemüse gar ist , herausnehmen ,etwas abkühlen lassen und auf dem Teigboden verteilen.

  4. Die Eier mit der sauren Sahne verrühren und kräftig mit Salz , Pfeffer und den Chiliflocken würzen. Den Briekäse würfeln. Die Hälfte des Käses unter die Eiermasse heben und anschließend über das Gemüse gießen. Die restlichen Käsewürfel darüber verteilen.

  5. In der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Backofens für ca. 30 Minuten backen.

Nach dem Ende der Garzeit, die Quiche aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Wer möchte, kann jetzt etwas von dem leckeren Grünkohl-Pesto darüber träufeln. Das schmeckt dann noch besser.

Grünkohl pesto

Zutaten

200g Grünkohl
100g Kürbiskerne
ca. 200ml mildes Olivenöl
½ TL frisch geriebene Zitrone
Salz und Pfeffer
80g frisch geriebener
Pecorino

  1. Die Kürbiskerne in einer kleinen Pfanne für einige Minuten goldbraun rösten.

  2. Den Grünkohl waschen , putzen und grob hacken.

  3. Alle Zutaten, bis auf den Pecorino, in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zu einem cremigen Pesto pürieren.

  4. Zum Schluss den fein geriebenen Pecorino dazugeben und alles noch einmal kräftig mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale abschmecken.

Tipp: Dieses Pesto schmeckt sehr lecker ,wenn sie es über die Grünkohl-Quiche träufeln und dann lauwarm genießen.