Jugendtreff Kiste Mettenhof

Etwas versteckt von der Holzhofallee etwas abwärts in einer Senke und doch mitten in einer grünen Oase, entdecken wir in Mettenhof den Jugendtreff Kiste. Wir treffen Karola, die Leiterin des Jugendtreffs, beim Unkraut zupfen. Ein Meer von Löwenzahn wartet darauf beseitigt zu werden. „Damit die Kinder und Jugendlichen hier Fußball spielen können!“, entgegnet uns Karola mit einem warmherzigen und liebevollen Lächeln.

Direkt am Eingang finden wir, den Hausmeister Abraham, der freudestrahlend den Büschen vor den Fenstern den Garaus macht, damit alle auch schön Licht in den Innenräumen haben, erklärt er uns.

Das Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen, aber was wir sehen, ist Kreativität und Liebe. Jede Wand wurde von den Kindern und Jugendlichen gemeinsam gestaltet. Hier finden wir wahre Kunstwerke von Malerei bis Graffiti. Wir starten mit Karola den Rundgang und keine einzige Türe bleibt uns verschlossen. Währenddessen erzählt uns Karola zu jedem Raum die kleinen Anekdoten und Geschichten aus ihrem Alltag mit den Kindern und Jugendlichen. Wir merken sehr schnell, wie bescheiden und bodenständig Karola ist. Für sie und sicherlich auch für alle Betreuer und Mitarbeiter des Jugendtreffs stehen die Kinder und Jugendlichen absolut im Vordergrund und an erster Stelle.

Corona hat vieles verändert und sehr oft ist und war es für diese Einrichtung ein sehr schmaler Grat zwischen Vorschrift und Kindes- oder Jugendwohl. Wo früher Kinder und Jugendliche getrennt voneinander nur an bestimmten Wochentagen den Jugendtreff besuchen konnten, hat das Team entschieden, dass nun ein täglicher Besuch im Jugendtreff möglich ist. Die Kinder und Jugendlichen werden hierfür nur durch vorgesehene Uhrzeiten getrennt.

Hier ist es wichtig, dass bei den Kindern und Jugendlichen Spiel, Spaß, Kreativität, Bewegung und Sport gefördert werden.

Hier ein kleiner Auszug aus den wunderbaren Möglichkeiten:

  • Tolle offene Bereiche für
  • Kinder und Jugendliche
    Billard, Kickern, Dartautomaten, Brett- und Kartenspiele, Tischtennis, Unterhaltung und Musik
  • Fußballgruppen Kinder und Jugendliche
  • Fitness
  • Mädchenraum
  • Jungsraum
  • Kreativangebote
  • Hausaufgaben- und Bewerbungshilfen
  • Gartengestaltung
  • Werkstattarbeiten
  • Gemeinsames Kochen (derzeit aufgrund der Pandemiebestimmungen noch nicht möglich)

In der Werkstatt entdecken wir Björn, einen der Betreuer des Jugendtreffs, beim Reparieren eines Tischtennisschlägers. Es gibt nun mal immer etwas zu tun. Karola zeigt uns mit Begeisterung den neuen frisch angelegten Garten.

Jeder Stein und jede Pflanze wurde hier von den Kindern und Jugendlichen selber gestaltet. Mit dem eigens von Björn gemixten Brennnesselsud sagen die Kindern und Jugendlichen den Blattläusen, die die frisch angepflanzten Rosen befallen haben, den Kampf an. Auch das lernen sie hier.

„Uns fehlt das gemeinsame Kochen. Das geht leider derzeit wegen den Pandemievorschriften nicht“, erzählt uns Björn bedrückt. Da kommt man mit den Kindern und Jugendlichen immer ins Gespräch und es fördert den Teamgeist und das Verantwortungsgefühl.

Während unserer Gespräche treffen immer wieder Kinder und später auch Jugendliche beim Jugendtreff ein. Wir sind erstaunt, wie respektvoll, höflich, liebenswert und verantwortungsbewusst, der Umgang untereinander und zu den Betreuern ist.

Mit den Betreuern Karola, Björn, Katia, Susanne, Dren, dem Hausmeister Abraham und der Reinigungskraft Melanie haben die Kinder und Jugendliche in allen Belangen, Sorgen und Nöten wunderbare, verantwortungsvolle, empathische und liebevolle Ansprechpartner und Vertrauenspersonen an Ihrer Seite.

An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass wir gerne ein Gruppenfoto gemacht hätten. Das Team meinte sehr bescheiden: „Wir sind nicht wichtig, die Kinder und Jugendlichen sind wichtig!“.

Bitte auf die Galeriebilder klicken, um zu vergrößern

Nach fast vier Stunden Aufenthalt mit vielen tollen, intensiven und abwechslungsreichen Gesprächen verlassen wir den Jugendtreff, während Karola auf Ihrem Fahrrad mit einem Fußball im Gepäck zu Ihrer Jugendgruppe fährt.

Unser Fazit: Der Jugendtreff Kiste in Mettenhof ist eine wunderbare Einrichtung. Hier lernen Kinder und Jugendliche jeglicher Kultur und Elternhaus ein hilfsbereites, verantwortungs- und respektvolles Miteinander. Hier wurde ein Ort geschaffen, wo Kinder und Jugendliche sich sicher und behütet aufhalten können. Ein Ort, wo sie aufgefangen und verstanden werden und man immer ein offenes Ohr für sie hat. Ein Ort, wo sie Spaß haben können und ihrer Leidenschaft und Fähigkeiten nachgehen können. Wir hätten uns gewünscht in unserer Kindheit oder Jugend eine so tolle Einrichtung mit so warmherzigen, selbstlosen und verantwortungsvollen Betreuern gehabt zu haben. Wie so oft im Leben lohnt es sich manchmal hinter eine Fassade zu schauen.

Bericht & Fotos: Arno und Loan Heyne

Anmerkung der Redaktion: Vielen Dank an die beiden Jungs, die sich für das Bild zur Verfügung gestellt haben, als wir die Magazine ausgehändigt haben. Ihr seid die Besten, dass Ihr Karola so unterstützt und nicht alleine gelassen habt! Hut ab Jungs!

Kreativangebote:
Di, Mi, Do 14:30 – 16:30 Uhr
Hausaufgabenhilfe
Mi 14:30 – 16:30 Uhr
Fussball 10-16 Jahre
Di (Halle Max-Tau Schule) 13:30 – 15:00 Uhr
Fussball 16-21 Jahre
Do (Halle Schule Göteborgring) 16:00 – 18:30 Uhr

Offener Jugendtreff
Mo- Fr Kinder ab 6 Jahren 14:30 – 16:30 Uhr
Mo- Fr Jugend ab 13 Jahren 17:00 – 20:00 Uhr

Jugendtreff Kiste
Hofholzallee 280 | 24109 Kiel | Tel.: 0431 529131