Ostereier mit Kartoffeldruck

Ob der Osterhase Kartoffeln mag, weiß ich nicht. Das man aber mit Kartoffeln eine schöne Osterüberraschung basteln kann, weiß ich gewiss.

Was brauchen die kleinen Osterhasen dafür?

– Große, ovale Kartoffeln
– Unterlage oder Zeitung
– Bastelfarben
– Pinsel
– Papier zum Bedrucken

Wie werden aus den Kartoffeln nun Ostereier?

Die Kartoffeln werden längs halbiert, so dass eine schöne Eierform entsteht. Dann werden Muster wie Zacken oder Streifen eingeritzt. Das Messer dafür habe natürlich nur ich als Osterhasentagesmutter in der Hand.

Mit Bastelfarbe werden die Kartoffelseiten dann eingepinselt und an die gewünschte Stelle auf das Papier gedrückt. Die fertigen Abdrücke können auch weiter mit dem Pinsel bemalt werden – muss man allerdings nicht. Über das Ergebnis werden sich die Hasenmütter und -väter sicherlich freuen.

Schöne Ostern wünscht euch

von Maren Tosch