Es wird HEISS bei den coolen Jungs!

Seit einigen Tagen höre ich aus der Entfernung immer wieder „Sie ist heiß, heiß, heiß!“ oder „Ja, ja, ja!“. Anfangs fand ich das ziemlich unheimlich, bis ich festgestellt habe, dass mein Mann das Amtmann-Fieber gepackt hat. Kennt Ihr nicht? Dann wird es allerhöchste Zeit!

Für uns ist Amtmann einer der wenigen, echten deutschen Rockbands aus Schleswig-Holstein, wenn nicht sogar Deutschlands.

Ihre Musik ist laut, düster, hart, aber vor allem „HEISS“! So auch der Name des neuen Albums, welches seit dem 26.02.2021 bei allen bekannten Musik-Streaming Diensten wie Deezer, Spotify, Amazon und überall, wo es gute Musik gibt, erhältlich ist.

Wir hatten das unsagbare Glück, eine Einladung von Amtmann zu bekommen. Auf der Fahrt haben wir uns überlegt, wie es wohl so ist, eine Rockband zu treffen. Wie sieht die Kreativstätte einer Band aus, die mit harten, rhythmischen Gitarrenriffs, stampfenden Beats und düsterer Stimme jeden Song an die Wand nagelt? Wir kommen nicht drum rum, uns einen kleinen verrauchten Raum in irgendeinem dunklen Kellergeschoss vorzustellen. „Sind wir schon da?“, war meine überraschte Frage, als wir mitten im Nirgendwo vor einem kleinen, idyllischen Häuschen im Grünen standen. Zur Begrüßung fanden wir einige Esel auf dem Feld vor, die wahrscheinlich genauso überrascht, neugierig und verdutzt geguckt haben, wie wir.

Lächelnd kam uns Tiedschie entgegen, der Leadgitarrist, Backgroundsänger und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Band, gefolgt von Patrick, dem Bassisten und Technikgenie. Kaum standen wir da, kam auch schon Olly, der Leadsänger, Songwriter und Rhythmusgitarrist zusammen mit Jörg um die Ecke, dem Schlagzeuger und Marketing-Mann. Die Aufgaben sind also klar verteilt und wir haben selten so eine gut strukturierte und organisierte Band getroffen wie Amtmann. Vier selbstbewusste und im Leben stehende Männer standen vor uns.

„Das ist unser Bandleader „Fili“!, alle zeigten auf einen kleinen Hund der vor Freude mit dem Schwanz wedelte. Wir schauten überrascht zu Olly, dem Leadsänger, der nur lachend mit den Achseln zuckte. Damit war das Eis gebrochen und auch unsere Aufregung verflogen. Bei Kaffee und Keksen in der Küche erzählten uns die Jungs von Ihrer Entstehung, Ihrer Musik, Ihrer Leidenschaft und Ihren Zukunftsplänen. Starappeal haben die Jungs aus unserer Sicht alle. Starallüren? – Null.

Alle Vier sind Individualisten und gehen im Alltag ihren unterschiedlichen Berufen und Berufungen nach. Aber spätestens nach wenigen Akkorden merkt man, wie diese Individualisten zu einer Einheit werden und perfekt miteinander harmonieren – da sitzt jeder Ton und jeder Bass. Ihre Texte stammen aus dem wahren Leben und realen Erlebnissen.

Aufgrund der Corona Beschränkungen haben die Jungs ihr komplettes Studio abgebaut, umso überraschter waren wir, als sie ihre akustischen Gitarren hervorholten und uns spontan ein Mini Unplugged Konzert gaben.

„Wir finden uns unplugged nicht so gut!“, sagte uns die Band bescheiden. „Motivation geht vor Talent!“, behauptete uns Olly selbstkritisch. Trotzdem waren wir gespannt und aufgeregt. Eine Rockband auf Akustik-Gitarre? Auch für uns eine neue Erfahrung.

Was sollen wir euch erzählen? Nach den ersten paar Tönen waren wir schlichtweg platt. Hier hört man die echte Musikkunst der Jungs. Hier wird noch echte Musik gemacht. Jedes Instrument wird mit einer Leidenschaft und Fingerfertigkeit gespielt, die seines gleichen sucht. Auch der Gesang war perfekt aufeinander abgestimmt und wir sind glücklich darüber, dass die Band mit uns diese seltene Gelegenheit geteilt hat. Nach dem letzten Ton waren wir restlos begeistert und selbst ich, als Verfechterin und Liebhaberin der leisen Töne, bin ein Fan von Amtmann geworden.

Diese Musik geht unter die Haut. Dieses Amtmann-Fieber packt Dich einfach, ohne dass Du etwas dagegen tun kannst. Wir finden, dass die Songs von Amtmann auf Akustik Gitarre nochmals eine ganz andere und neue Facette bekommen. Olly hat uns versprochen, beim nächsten Album einen Unplugged Bonus Track zu veröffentlichen. Also bleibt gespannt.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir hoffen, dass die Jungs bald zurück auf die Bühne dürfen. Denn aus unserer Sicht haben sie alle Aufmerksamkeit verdient. Hier wird echte Rockmusik gespielt und vor allem gelebt. „Wir spielen nicht für uns, wir spielen für die Menschen!“, allein schon diese Aussage von Patrick sagt schon vieles über den Charakter und die Vision der Band aus – bodenständig, ehrlich und vor allem echt!

Wir fiebern dem ersten Live-Auftritt von Amtmann entgegen und können euch nur sagen: „Bleibt „HEISS“!

Redaktion: Arno und Loan Heyne

www.amtmann.band
info@amtmann.band

Album überall erhältlich, wo es gut Musik gibt!