Das ULTIMATIVE Gitarrenduo

Lick Inc. ist ein seit 2012 existierendes Gitarrenduo aus Lübeck, bestehend aus den beiden Sängern und Gitarristen André Rühmling und Per Ole Albrecht.

Dass sie sich selbst das ULTIMATIVE Gitarrenduo aus Lübeck nennen dürfen, haben sie sich im Laufe der Jahre und in vielen erfolgreichen und begeisternden Gigs verdient. Lick Inc. stehen für das Beste aus den 50ern bis 90ern mit kleinen Ausreißern, für schnörkellosen Rock und großen Pop, der sowohl die Hüfte schwingen wie auch Raum für Gänsehaut lässt.

Wir schreiben das Jahr 2012: Per Ole Albrecht und André Rühmling arbeiten in derselben Firma. Bei einem kleinen Smalltalk stellt sich heraus, dass beide leidenschaftliche Musiker sind. Ein Termin für eine gemeinsame Jamsession ist schnell gefunden.

Die Jamsession: das erste Treffen findet in der beschaulichen Wohnung von Per Ole Albrecht statt. Das Eis ist schnell gebrochen, da beide merken, dass sie auf einer Wellenlänge liegen. Nach einem lockeren Plausch über Musik, allgemeinen Geschmack und vorherige Lebensgeschichte wird also zur Gitarre gegriffen und losgelegt! Nach zwei Songs steht bereits fest: „Das passt! – Wir harmonieren super zusammen!“

Ein Tag nach der Jamsession: als wäre es abgesprochen gewesen, treffen sich beide auf der Arbeit. Und BEIDE (!!!) haben das gleiche Anliegen: Lass uns ein Gitarrenduo gründen!

Gesagt, getan! Das Duo war gegründet, jedoch gab es noch keinen Namen. Nachdem bei den ersten Proben ein nicht enden wollender Songpool erstellt, arrangiert und geprobt wurde, wog der fehlende Bandname immer schwerer. Man kann schließlich nicht ohne Namen auf die Bühne!

Einige fleißige Wochen vergingen, dann schlug der kreative Blitz ein: LICK INC.!

DAS war der Name, der sich wie folgt erschließt : ein Lick (englisch: to lick – lecken, anzüngeln, schlagen) ist eine instrumentale Phrase in der Jazz- und der Rockmusik. Es handelt sich um auf der Gitarre oder dem Bass (oder anderen Melodieinstrumenten) gespielte musikalische „Wörter“ oder „Sätze“, die unter anderem in der Improvisation Verwendung finden.

„Licks sind kurze Melodielinien, die meist nur einen oder zwei Takte lang sind.“ (Auszug aus Wikipedia). Der Zusatz Inc. ist die Abkürzung für Incorporated, stammt aus dem englischen Sprachraum und steht für eine Körperschaft, (Aktien)gesellschaft und Ähnliches.

Betrachtet man den Namen LICK INC. sinnbildlich, so wird klar, dass es sich um einen Ausdruck der Kreativität durch Musik handelt. Was neben den Gitarrenlicks das Lecken und Anzüngeln für eine Bedeutung im Leben der beiden Musiker hat, darf man/frau gerne einen der beiden persönlich fragen …!

Neben vielen Coversongs haben die beiden Musiker auch ein Repertoire aus eigenen Songs, welches nicht häufig zur Aufführung kommt – ein ebenso seltenes wie spezielles Ereignis, wenn es passiert. Das Duo streut seine eigenen Songs gern überraschend ein, teilweise auch ungeplant. Bei einer Gelegenheit im Dezember 2019 hatte Lick Inc. ein Konzert mit ausschließlich eigenen Songs gegeben – ein Umstand, der sich mit der Zeit noch ändern dürfte.

Die Jungs müsst Ihr Euch unbedingt anhören!

ROCK ON!!!