Dea’s festliche Geschenke aus der Küche

Mit Liebe schenken, aneinander denken, miteinander gehen, zueinander stehen.

Der Herbst schreitet mit Riesenschritten voran. Bald beginnt die schöne Adventszeit und Weihnachten ist auch nicht mehr so weit entfernt. Jetzt ist die beste Zeit, um schöne und leckere Geschenke in der Küche zu zaubern.

Es ist so einfach und macht auch noch sehr viel Spaß. Die leckeren Kleinigkeiten kann man wunderbar als Mitbringsel zum Advent oder zu Weihnachten verschenken. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Kochen, Backen und Naschen.

Eure Dea

Keine Lust einkaufen zu gehen?

Lasst euch die Zutaten bequem nach Hause liefern! Ruft an oder schreibt einfach eine E-Mail.

nah & frisch | Suchsdorf (liefert im kompletten Kieler Umland)
hans-helmut-lassen@web.de oder 0431 – 888 238 79

Bratapfel-Likör

Zutaten

1 l naturtrüber Apfelsaft
250 g brauner Zucker
2 Vanilleschoten
3 Sternanis
2-3 Zimtstangen
6 Gewürznelken
550 ml Calvados
fest verschliessbare Flaschen

  1. Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter geben.

  2. In einen Topf geben und zusammen mit dem Apfelsaft und Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados hinzufügen.

  3. Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Flächen füllen und verschließen.

Raffaello Creme

Zutaten

60 g Butter
50 g weiße Schokolade
100 g gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
30 g Kokosraspeln

  1. Die Butter wird über dem warmen Wasserbad geschmolzen. Anschließend wird die klein gehackte Schokolade hinzugefügt und ebenfalls geschmolzen. Zum Schluss wird die Kondesmilch eingerührt.
  2. Danach wird das ganze vom Herd genommen und alles zu einer glatten Creme verrührt. Abschließend werden noch die Kokosraspeln hinzugefügt.
  3. Die noch heiße Creme wird in ein frisch desinfiziertes Glas gefüllt und direkt verschlossen. Die Creme über Nacht durchziehen lassen.

Schoko-Minz kekse

Zutaten für 50 Stück

100 g Minz-Schokolade
75 g Nuss-Nougat
Brotaufstrich
60 g Butter
120 g Zucker
1 Pck. Vanillin Zucker
2 Eier
175 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
50 g Puderzucker

  1. Schokolade hacken. Schokolade und Nuss Nougat Creme über einem Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen. Butter, Zucker, Vanillezucker mit dem Handmixer schaumig rühren. Schokoladen-Nougat Mischung dazu rühren.

  2. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver einrühren. Teig halbieren, rechteckig flach drücken und in Frischhaltefolie wickeln. Teig für ca.1 Std ins Gefrierfach legen.

  3. Teig in Würfel (1x1cm) schneiden und zu Kugeln formen. Die Kugeln in Puderzucker wälzen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen.

  4. Im vorgeheizten Backofen ( E Herd: 175 Grad, Umluft: 150 Grad ) 10-12 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Mokka Kugeln

Zutaten für 50 Stück

50 g Puderzucker
130 g Butter
150 g Speisestärke
60 g Mehl
30 g Kakao
1/2 TL Zimt
1/2tl Vanilleextrakt
2 El kalten Espresso

Zum Verzieren:
100 g Kuvertüre dunkel oder weiß

  1. Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verknete sie kurz mit den Händen zu einem festen Mürbeteig. Forme den Teig zu einer Kugel und lege ihn in Folie verpackt für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

  2. Der Backofen wird auf 160 ⁰ C Umluft vorgeheizt.

  3. Halbiere den Teig und forme jeweils eine Rolle mit 2 cm Durchmesser. Schneide nun 1 cm dicke Scheiben ab und forme sie zu Kugeln. Stich mit einem Holzlöffel Stiel eine kleine Mulde in jede Kugel. Backe die Kugeln im vorgeheizten Backofen für ca. 12-15 Minuten. Nimm sie ausschließend heraus und lass sie abkühlen.

  4. Zum Schluss wird die Kuvertüre geschmolzen und mit einem Spritz/ Gefrierbeutel in die Mulden gefüllt. Lass sie fest werden und genieße deine Mokka-Kugeln

Glühwein-Pralinen

Zutaten

150 g Zartbitter Schokolade
75 ml Glühwein
75 g gemahlene Haselnüsse
50 g gehackte Haselnüsse
50 ml Sahne
Mark einer Vanilleschote
½ TL Zimt
½ TL Glühweingewürz
1 El Kakao
20 g gefriergetrocknete Himbeeren

  1. Die Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen. Zimt, Sahne, Glühwein Gewürz, gemahlene und gehackte Nüsse und den Glühwein in die geschmolzene Schokolade rühren.

  2. Die Massen nun im Kühlschrank für ca. eine Stunde fest werden lassen.

  3. Die gefriergetrockneten Himbeeren kurz mixen.

  4. Anschließend aus der Schokoladenmasse mit den Händen kleine Kugeln formen und eine Hälfte im Kakao und die andere Hälfte in den gemahlenen Himbeeren wenden.