Neue Projektförderungen durch den

METTENHOFFONDS

Der Mettenhoffonds unterstützt seit 2015 nicht nur jedes Jahr das Stadtteilfest, die Stadtteil-Homepage www.mettenhof.de, die Fußballmeisterschaft der Mettenhofer Grundschulen und die Aktion „Mettenhof macht sauber“, sondern fördert zusätzlich innerhalb des 2. Förder-schwerpunkts einmal jährlich mit insgesamt 5.000 € weitere Stadtteilprojekte auf Antragsbasis.

Aufgrund der SARS-CoV-2 Pandemie konnten leider innerhalb des letzten VI. Förderzeitraums im 1. Förderschwerpunkt nur die Stadtteilhomepage www.mettenhof.de mit Einschränkungen weitergeführt und ebenso bislang nur eins von sechs Projekten des 2. Förderschwerpunkts realisiert werden.

Aber Mettenhof ist eben Mettenhof! Daher wurde trotz dieser erschwerten Rahmenbedingungen bereits im November 2020 ein weiterer Projektaufruf zum VII. Förderzeitraum für den 2. Förderschwerpunkt gestartet und sieben Projektanträge eingereicht. Der für die Projektauswahl zuständige Begleitausschuss
konnte vier dieser Projekte bewilligen.

Der Mettenhoffonds bot zu dieser Ausschreibung aufgrund der aktuellen Situation die zusätzliche Mög-lichkeit, auch sogenannte „Corona-Projekte“ zu fördern, die die Menschen des Stadtteils dabei unterstützen, die besonderen Herausforderungen der Pandemie zu bewältigen.

Einen Zuschlag erhielten in diesem Jahr folgende Projekte:

„Corona-Hilfen für Senior*innen der Jüdischen Gemeinde“ /  Jüdische Gemeinde Kiel e.V.
Senior*innen sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen. Die Jüdische Gemeinde möchte daher im Rahmen dieses Projektes ihre älteren Mitglieder aus Mettenhof gezielt unterstützen, diese schwierige Zeit gut zu überstehen. Hierzu soll u.a. Telefonseelsorge und soziale / psychologische Beratung im Kontext der Corona-Thematik angeboten werden. Ebenso sollen den Senior*innen digitale Kompetenzen vermittelt und digitale Gruppenangebote aufgebaut werden, um der sozialen Isolation entgegenzuwirken. Zusätzlich sollen sie mit nötigen Schutzmaterialien (z.B. Desinfektionsmittel, Schutz-
masken) versorgt werden.

„Plattdeutsche Woche“ / Hof Akkerboom e.V.
Mit dem Projekt sollen Mettenhofer*innen aufgerufen werden,
unter dem Motto „Utsichten von een Bank“ Fotos einzureichen, die besondere Aussichten von Parkbänken in ganz Schleswig-Holstein abbilden. Die Fotos sollen in einer anschließenden Ausstellung präsentiert werden. Die Ausstellung soll durch ein buntes plattdeutsches Rahmenprogramm, wie z.B. eine Lesung, ein Konzert oder auch durch ein Quiz flankiert werden, dessen Hauptgewinn, wie könnte es anders sein, eine Bank ist. Zusätzlich soll die Ausstellung anschließend durch den Stadtteil wandern.

„Unser schöner Garten“ / Jugendtreff Kiste
Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen soll auf dem Außengelände des Jugendtreffs Kiste ein Nutz-und Ziergarten angelegt und die Gesamtfläche kreativ gestaltet werden. Langfristig sollen verschiedene Arbeitsgruppen mit Kindern und Jugendlichen aufgebaut werden, um den Garten zu bewirtschaften und als Kreativraum zu nutzen. Auf diesem Wege kann nicht nur die Angebotsvielfalt des Jugendtreffs erweitert, sondern auch Wissen über biologische Zusammenhänge an die Besucher*innen des Jugendtreffs vermittelt werden.

„Teilhabe an Küchenperle und Kochen mit Kids“ / Hof Akkerboom e.V.
Das Projekt richtet sich an zwei Zielgruppen.
(Single-) Senior*innen sollen die Möglichkeit erhalten, traditionelle Gerichte in geselliger Runde zuzubereiten und zu genießen. Ein gemeinsames schwelgen in Erinnerungen ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Kinder sollen durch gemeinsame Kochveranstaltungen an eine gesunde Ernährung herangeführt und ihr Bewusstsein für einen nachhaltigen und wertschätzenden Umgang mit gesunden und regionalen Produkten geschärft werden.

Zudem sollen nach Möglichkeit auch gemeinsame generationsübergreifende Kochveranstaltungen durchgeführt werden, um so einen Austausch zwischen Alt und Jung zum Umgang mit Lebensmitteln zu initiieren.

Seit 2015 hat der Mettenhoffonds inzwischen 26 Projekte innerhalb des 2. Förderschwerpunkts im Stadtteil unterstützt. Soweit es den Projektträgern möglich ist, können zudem die fünf Projekte, die im letzten Förderzeitraum coronabedingt nicht umgesetzt wurden, noch nachgeholt werden. Für den nun startenden VII. Förderzeitraum drücken alle Projektbeteiligten die Daumen, dass eine Umsetzung der Projekte in diesem Jahr trotz „Corona“ möglich sein wird.

Damit dieses Engagement fortgesetzt werden kann, ist der METTENHOFFONDS auf weitere Spenden angewiesen. Wir freuen uns daher, wenn es Ihnen möglich ist, den Fonds mit einem Beitrag zu unterstützen.

Spendenkonto Mettenhoffonds:
Christlicher Verein Kiel e.V.
Förde Sparkasse Kiel
IBAN DE77210501700092031210
BIC NOLADE21KIE
Verwendungszweck: Mettenhoffonds

i.A. Claudia Fröhlich
Landeshauptstadt Kiel, Stadtteilbüro Mettenhof /
Geschäftsführung METTENHOFFONDS