Von den kleinen Steinen auf die große Leinwand

Hallo und sonnige Grüße
von der Insel Fehmarn,

Ich bin Miriam, Mama von einem kleinen Sohn, und ohne Farbe an den Fingern gehe ich schon gar nicht mehr aus dem Haus.
Bereits seit über einem Jahr male ich mit viel Eifer und Freude Wandersteine an. Jeder Stein, den ich am Strand oder am Straßenrand gefunden und für schön erklärt habe, ist in meine Tasche gewandert. Ich fing an, verschiedene Motive auf die Steine zu malen, erst mit Stiften und dann mit Acryl Farbe. Je bunter, desto besser. Irgendwann sah ich es schon als Herausforderung, auch die nicht so schönen und optimalen Steine zu bemalen. Es hatte mir einfach zu viel Spaß gemacht.

Mein kleines Atelier, am Wohnzimmertisch, blieb natürlich nicht unentdeckt und so bekam ich immer mehr Aufträge…. von einem Fünfjährigen. Es wurden Wünsche geäußert, wie diverse Superhelden und alles, was man in einem Kinderzimmer finden kann. Im ersten Augenblick dachte ich nur: Unmöglich!

Aber dann probierte ich es einfach aus. Was soll schon passieren, dachte ich mir und schwupps…hatte ich meinen Sohn mit der Malleidenschaft angesteckt. Umso leichter fiel es mir, einfach drauf los zu malen, ohne nachzudenken.

Oft malen wir zusammen und diskutieren über Farben und Linien. Und immer wieder merke ich, es ist kein Hobby mehr, sondern gehört zu meinem Leben dazu. Es bringt mir Spaß, alles auszuprobieren und in jedes Genre zu hüpfen. Es blieb nicht nur bei Motiven für das Kinderzimmer. Wenn man im schönen Schleswig-Holstein lebt, musste jeder Leuchtturm für meine Ideen herhalten. Aber die meiste Freude habe ich wohl an der FanArt gefunden. Filme, Serien sowie auch Animée. Sobald ich ein schönes Portrait gefunden hatte, probierte ich mich daran aus. Schwarz- weiß ist eher nicht mein Markenzeichen und deswegen liebe ich die bunte Welt der Kunst.

Es gibt kein richtig oder falsch. Jeder empfindet die Bilder anders und das ist das Interessante daran.

Ich tausche mich immer gerne mit anderen Künstlern aus und lerne immer wieder was Neues dazu. Dass ich nochmal mit über 30 Jahren ein schlummerndes Talent in mir entdeckt habe, kann ich manchmal selbst nicht glauben und muss immer wieder über meine eigene Galerie schmunzeln, die eigentlich mal meine Stube war. Falls Ihr Interesse habt, folgt mir gerne auf instagram: kuenstlerin.juli.

Eure Miriam