CHRISTINS WEIHNACHTEN IM KLEIN-SPEISEN-FORMAT

Mit dem anvisierten Familienbesuch…artet die Weihnachtszeit für viele Menschen, die mit der Kulinarik vertraut sind, oft zu großen Stress-Momenten aus.- Darum probieren Sie doch einmal die eine oder andere Speise im KLEINFORMAT, sprich Fingerfood-Modus aus. Gut vorzubereiten, ohne viel Topf-, Pfannen- und Geschirraufwand. Die Speisen-Bestandteile können schon teilweise Tage vorher zubereitet werden. Auch bei der Dekoration haben wir uns auf das Wesentliche, ohne Prunk und Kommerz beschränkt.Kerzen, Stroh und Gold waren hier unsere Hauptakteure.

Die Krabbencreme mit Streml-Lachs

Zutaten

350 g Kartoffeln
150 g Lauch
100 g Zwiebeln
etwas Butter
700 ml
Gemüsebrühe
200 ml Sahne
frische Krabben

Kartoffeln schälen, würfeln, Lauch putzen, kleinschneiden, Zwiebel in Ringe schneiden, alles in Butter anschwitzen, mit Brühe aufgießen und köcheln. Wenn Kartoffeln gar sind, die Krabben mit dazu und mit dem Pürierstab pürieren. Mit der Sahne angießen und würzen. Auf die Tassen verteilen und mit Streml-Lachs anrichten.

Der Risotto

Zutaten

200 g Risottoreis
1/2 l Gemüse-
brühe warm
½ Zwiebel
Pfeffer
125 ml l Weißwein
50 g Butter
100 ml Sahne

In heißer Pfanne mit Öl den Reis etwas rösten, mit warmer Brühe aufgießen und köcheln, bis der Reis fast gar ist nachgießen. Dann die Sahne dazu geben, die Safranfäden ebenfalls (kleine Döschen im Gewürzregal). Würzen und in entsprechende Behälter geben.- Zum Risotto passt feierlich z.B. ein kleines Rinder Filet, gebraten auf das Risotto.

Die Kartoffel-Salat

Zutaten

festkochende
Kartoffeln
Joghurt
Mayonnaise
Gurken
Apfel
Zwiebel

Gekochte, abgekühlte Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, mit einer leichten Joghurt-Mayonnaise-Creme benetzen, klein-geschnittene Gurken und Äpfeln vermischen, wer mag eine Zwiebel reiben und den Salat aromatisieren. Holsteiner Würstchen am Spieß auf den angerichteten Salat geben- noch ein Tupfer Senf-Fertig.

Die Bowl

Verschiedene grüne Salate, Tomaten, Gürkchen, Mais, Kichererbsen, marinierte Tomaten, gebratene Pilze.Eingelegt in Estragon und Öl, Zwiebeln gebraten und gewürzt. Alles in schönen Gläsern arrangiert, vor dem Eintreffen der Gäste mit Dressing, z.B. Essig und Walnuss-Öl beträufelt, dazu Baguette.

Der Grünkohl

Zutaten

1 kg Grünkohl vom Strunk gezupft
125 g Zwiebeln
gewürfelt
150 g Kasseler
Butter
Salz
Pfeffer
250 ml Brühe
6 Kochwürste
500 g kleine
Grünkohl
Kartoffeln

Grünkohl zerkleinern, im Salzwasser blanchieren, Zwiebeln in Butter anschmoren, den ausgedrückten Grünkohl dazu und auch die Kasseler-Scheiben in den Topf geben, anschmoren und köcheln. Aufgießen mit Brühe, 1 Std. köcheln. Kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen, die Kochwürste dazu und weiter 15 Minuten ziehen lassen. Kartoffeln kochen, pellen und evtl. karamellisieren. In schönen Behältern Schicht um Schicht anrichten.

Das Schicht-Dessert

Nach Personenzahl variierend Spekulatius mit etwas Butter vermischen und pürieren. Die Crumble-Masse in Gläser füllen, ca. 1 cm hoch. Darauf die Cappuccino-Creme abwechselnd mit dem Crumble schichten. 200 g Joghurt mit Vanille-Zucker verrühren und mit Cappuccino-Pulver vermengen.

Der Käseteller

Käse nach Ihrem Geschmack, vielleicht 3 Sorten, Karamellsauce, Apfel-Kompott, Orangen-Marmelade, Nüsse. Käsesorten für einen Glasteller schneiden und dekorieren, Dazu gibt es zum Ziegenfrischkäse Orangenmarmelade (aus dem Supermarkt fertig) darauf gehackte Walnusskerne gestreut, zum Bergkäse z.B. eine leckere Karamellsauce, 150 g Zucker in der Pfanne angehen lassen, bis leicht bräunlich, 5 El. Wasser dazu, köcheln, reduzieren, dann 150ml Sahne einrühren. Mit etwas Butter eine schöne cremige Konsistenz zubereiten. Das Apfel-Kompott, selbstgemacht, oder gekauft zwischen die verbleibenden Käsesorten getupft.

Wo liegt nun die Zeit- und Nerven-Ersparnis?

Alles ist Tage zuvor in Ruhe vorzukochen, am Tage des Festes, der Einladung noch einmal kurz aufzuwärmen und in oder auf Fingerfood-Behältnisse zu arrangieren.

Lange vor dem Eintreffen der Gäste hat man die Küche wieder im Griff.

Am Ende der Feier sind nur kleine Geschirrteile abzuwaschen, keine diversen großen Teller und Töpfe…

CHRISTIN UND WIR ALLE WÜNSCHEN EUCH ENTSPANNTE FEIERTAGE

Keine Lust einkaufen zu gehen?

Lasst euch die Zutaten bequem nach Hause liefern! Ruft an oder schreibt einfach eine E-Mail.

nah & frisch | Suchsdorf (liefert im kompletten Kieler Umland)
hans-helmut-lassen@web.de oder 0431 – 888 238 79