Dea‘s ... Herbstliche Eintöpfe

Rindfleisch Erbsen Topf

Zutaten

600g Rindfleisch aus der Schulter
2 Möhren , 3 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
150 g grüne Erbsen
150 g frische Champignons
2 El Olivenöl
1 El Tomatenmark
1 El Rotweinessig
600 ml Rinderfond
je 1 TL edelsüßes
Paprikapulver
Kurkuma
frisch gehackter Rosmarin
frisch gehackter Thymian
frisch gehackter Salbei
Salz , Pfeffer
1 El Butter

  1. Fleisch abspülen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Möhren, Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Möhren in grobe Stücke schneiden, die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken. Die Erbsen putzen, waschen und abtropfen lassen. Die Pilze putzen und vierteln. Öl in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin rundherum bei starker Hitze 5 Minuten scharf anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.
  2. Möhren, Zwiebeln und den Knoblauch in dem Bratenfett ebenfalls 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Das Tomatenmark einrühren, 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze Farbe annehmen lassen und mit etwas Fond und Essig ablöschen. Den restlichen Fond abgießen, die Kräuter und Gewürze zugeben, salzen und pfeffern, das Fleisch wieder hinzufügen und bei mittlerer Hitze 1 -1 ½ Stunden schmoren lassen.
  3. 30 Minuten vor Ende der Garzeit die Erbsen zugeben und unterrühren. In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Pilze bei mittlerer Hitze andünsten, salzen und pfeffern und 5 Minuten vor Ende der Garzeit in den Rindfleisch Topf geben. Noch einmal abschmecken und servieren. Dazu passt ein knuspriges Baguette oder kräftiges Bauernbrot.

Rosenkohl – Eintopf

Zutaten

500 g frischer Rosenkohl
500 g festkochende
Kartoffeln
300 g Möhren
2 Zwiebeln
300 g Kasseler Kotelett
ohne Knochen
1 El Öl
1 l Gemüsebrühe
2-3 Stiele Petersilie
Muskatnuss
Pfeffer, Salz

  1. Rosenkohl waschen, äußere Blätter entfernen, Strunk etwas abschneiden und kreuzweise einritzen. Kartoffeln und Möhren schälen. Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und die Möhren in Scheiben. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Rohes Kasseler Kotelett klein schneiden.
  2. Öl in einem weiten Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Kasseler-Würfel hinzufügen und kurz anbraten. Anschließend Rosenkohl und das kleingeschnittenen Gemüse zugeben und 1 Minute anrösten. Mit der Brühe ablöschen. Eintopf bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse schön weich ist.
  3. Petersilie abbrausen, trockenschütteln, fein hacken. Rosenkohl -Eintopf mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken. Mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.

Herbstlicher Eintopf im Brot

Zutaten

3 El Öl
300 g Speck gewürfelt
2 Knoblauchzehen gepresst
2 Schalotten gewürfelt
1500 g herbstliches Gemüse
100 ml Rotwein
300 ml Gemüsebrühe oder Tomatensaft
Petersilie
Rosmarin
Thymian
Salz, Pfeffer, Chili
200 g Chorizo in Scheiben

  1. Das herbstliche Gemüse (Kartoffeln, Pastinaken, Sellerie, Lauch, Rote Beete, Topinambur, Möhren , Auberginen, Fenchel, Champignons, Schwarzwurzeln, etc.) falls notwendig schälen und würfeln.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und 300 g Speck, Knoblauch und Schalotten darin anbraten. Das gewürfelte Gemüse ein wenig mit anbraten (die harten Gemüsesorten können sofort mit angebraten werden, die zarten Gemüsesorten wie Lauch , Champignons, Auberginen erst kurz vor Ende der Garzeit zugeben) .
  3. Anschließend mit 100 ml Rotwein ablöschen und mit 300 ml Brühe aufgießen. Bei der Flüssigkeitsmenge könnt ihr etwas variieren. Für die Konsistenz ist der eigene Geschmack entscheident. Wenn ihr den Eintopf im Brot servieren möchtet, ist weniger Flüssigkeit und eine eher stückige Konsistenz gut. Den Eintopf ca 20 – 30 Minuten köcheln lassen, bis die harten Gemüsesorten schön weich sind. Zum Schluss die geschnittene Chorizo zugeben.
  4. Mit den Kräutern , Salz , Pfeffer und Chili abschmecken und im Brot Laib oder auch in etwas größeren Brötchen servieren.

Bohnen – Gemüseeintopf

Zutaten

300 g getrocknete Wachtelbohnen
500 g Grünkohl
1 rote Paprika
3 Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 El Rapsöl
400 g stückige Tomaten ( Dose )
500 ml Gemüsebrühe
2 Salbeiblätter
2 Zweige Thymian
Salz, Pfeffer
½ TL Kreuzkümmelpulver

  1. Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Die Bohnen am nächsten Tag abgießen und in ca. 1 Liter Wasser 1,5 – 2 Stunden gar kochen lassen.
  2. Kohl putzen, waschen, harte Blattrippen herausschneiden und in kleine Stücke schneiden. Paprika halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Röllchen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
  3. Öl in der Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch zugeben und 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Grünkohl und Frühlingszwiebeln hinzufügen und und kurz mitdünsten.
  4. Tomaten und Brühe angießen, mit Salbei, Thymian, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmelpulver würzen und 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Etwa 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Paprikawürfel unterrühren.
  5. Ungefähr eine Schöpfkelle Bohnen aus dem Topf nehmen und mit etwas Kochwasser fein pürieren. Anschließend zum Eintopf geben. Die übrigen Bohnen abgießen und ebenfalls unter das Gemüse mischen.

Keine Lust einkaufen zu gehen?

Lasst euch die Zutaten bequem nach Hause liefern! Ruft an oder schreibt einfach eine E-Mail.

nah & frisch | Suchsdorf (liefert in ganz Kiel und Umland)
hans-helmut-lassen@web.de oder 0431 – 888 238 79