Tanzen in Kiel e.V. – Deutschlands größter Tanzverein wird 25

Am 1. Juli 1996 schlug die Geburtsstunde von Tanzen in Kiel mit der formellen Anmeldung der damaligen Tanzsportabteilung eines Dietrichsdorfer Sportvereins beim Deutschen Tanzsportverband in Frankfurt. Niemand der acht Gründungspaare hatte die Absicht, dass daraus bis 2016 der größte Tanzverein Deutschlands werden sollte.

Was steckt dahinter? In allererste Linie die Kieler selbst! Nicht nur Handball und Fußball, sondern eben auch Tanzen gehört in Kiel zu den beliebten Sportarten. Das Konzept des Vereins ist dabei eigentlich einfach, denn der Name ist Programm: Jeder der tanzt kann mitmachen. Keine Ausgrenzung, keine Spezialisierung – Musik und Bewegung ohne Leistungsdruck als Hobby mit viel Geselligkeit, Toleranz und Inklusion. Vor der Corona – Pandemie wuchs die Gemeinschaft auf über 1400 Aktive in jedem Alter.

Natürlich steckt da schon noch mehr hinter. Tänzerische Angebotsvielfalt mit über 20 unterschiedlichen Tanzarten, eine Topqualität der inzwischen über 50 Trainer*innen und Tanzlehrer*innen, eine schicke und moderne Location mit 6 Sälen und eine Verwaltung, die sich klar vom verstaubten Vereinsimage abgrenzt und sich als Dienstleister sieht. Die tanzenden Kielerinnen und Kieler (und natürlich auch die Umlandkieler) bedanken sich dafür mit einem sagenhaft hohen ehrenamtlichen Engagement.

 Andere wurden zu sportlichen Leistungsträgern und sorgten für nationale und internationale Meistertitel.

„Wer hoch fliegt, fällt tief!“ sagt ein Sprichwort, welchem der Vorstand schon Jahre lang mit Respekt begegnete und deshalb lieber mit einem anderen Sprichwort antwortete: „Bescheidenheit ist ein Zier!“ Corona war der fast erwartete Super – GAU, der sich ausgerechnet vor dem 25. Jubiläum einstellte. Mit Bescheidenheit, sozialer Kompetenz und viel Sachverstand steuerte der Vorstand den Verein durch die größte Krise, erlebte schmerzvolle Einschnitte und hat es jetzt doch überwunden. Tanzen in Kiel ist mitten im Wiederaufbau, hat es geschafft, größter vereinsgebundener Tanzsportanbieter zu bleiben und wird vermutlich sogar stärker aus der Krise hervor gehen als zuvor.

Und dabei ist man noch nicht einmal am Ende der Möglichkeiten. Im Gesellschaftstanz, im Discofox, im kreativen Kindertanz und Kinderballett, im Showdance und im Bereich der tänzerischen Seniorenarbeit gibt es für die Kieler wenig vergleichbare gute Alternativen. Es bleiben also noch viele Tanzarten, wo es nur noch schöner werden kann. Es gibt viel tun! Auf geht`s in die nächsten 25 Jahre…