Weihnachtstraditionen gibt es auch in der Kinderagespflege
Willkommen in der Vor – Weihnachtszeit im Zwergengarten

Diese beginnen wir schon im November, denn jedes Kind „schreibt“ einen Brief an den Weihnachtsmann und der braucht bekanntlich ja ziemlich lange um an den Nordpol zu gelangen. Oft sprechen wir, während der Wartezeit auf Antwort, darüber welche Abenteuer der kleine Brief wohl überstehen muss.

Und tatsächlich bekommt einige Zeit später jedes Kind persönlich Post von ihm nach Hause geschickt.

Ab dem 01. Dezember öffnen wir jeden Morgen gemeinsam unseren Buchadventskalender und lesen die kleinen Geschichten einer Mäusefamilie, die uns auf das kommende Weihnachtsfest einstimmt und begleitet.

Besonders am Vormittag vor dem Nikolaustag wird es bei uns duftig in der Küche, dann backen wir nämlich gemeinsam Plätzchen.

Denn wenn der Nikolaus zu uns kommt stellen wir diese mit einem Glas Milch bereit, um Ihn einzuladen eine kleine Pause bei uns zu machen. Bevor es für die Kinder an diesem besonderen Backtag nach Hause geht, werden die eigenen Puschen dazu gestellt. Am nächsten Morgen ist die Freude riesig groß, wenn der Nikolaus eine kleine Überraschung da gelassen, tatsächlich von den Keksen genascht und Milch getrunken hat. Die Weihnachtszeit ist für den Zwergengarten eine ganz magische Zeit mit vielen kleinen und großen Wundern.

Eure Ramona

Zwergengarten | Ramona Boldt
24214 Gettorf | 015224373573 | ramonaboldt@kabelmail.de

Bericht und Fotos: Ramona Boldt