Maren Tosch - Tagesmutter

Seit 2010 bin ich eine sog. qualifizierte Tagespflegeperson. Aber das klingt so formal. Ich bin Maren Tosch, 42 Jahre alt, verheiratet, Mutter von zwei Kindern und Tagesmutter aus Gettorf. Den Beruf habe ich damals bewusst gewählt, weil ich gern mit Kindern arbeite. Unsere Tochter war quasi „Tageskind Nr. 1“. Mittlerweile habe ich schon fast 50 Kinder bis ins Kindergartenalter begleiten dürfen. Die ersten sind bereits Teenager.

Verstecken spielen

Bei meiner Betreuung sind mir einige Dinge besonders wichtig: Neben Bewegung, frischer Luft und gesunder Ernährung sind für mich der respektvolle, liebevolle Umgang mit den Kindern sowie feste Rituale, die den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Selbstvertrauen geben ebenso bedeutend. Denn Vertrauen ist für mich die Basis einer guten Beziehung – auch zu den Eltern.
Einige Gettorfer kennen die Kinder und mich von unseren regelmäßigen Marktbesuchen oder aus dem Tierpark. Selbst der Schimpanse erkennt die Kinder und beginnt „Verstecken“ zu spielen, wenn wir ihn besuchen. Aber nicht nur diese tierischen Freundschaften, sondern auch die zwischen den Kindern freuen mich sehr. Einige sind seither immer zusammengeblieben: Vom Kindergarten über die Schule bis hin zum Fußballverein.

Ab in den Urlaub

Erst neulich hat ein Junge von seinem geplanten Urlaub erzählt und dass er „gleich mit Mama und Papa im Auto nach Dänemark fahren werde“. Ein Mädchen hörte gespannt zu und keine Minute später stand für beide fest:

Wir fahren zusammen.

Als dann der Junge zum Urlaubsbeginn abgeholt wurde, packte das Mädchen ganz selbstverständlich ihre Sachen zusammen, verabschiedete sich und wollte mit den Eltern ihres Freundes in den Urlaub. Nach einer kurzen Erklärung war dann klar, dass der geschmiedete Plan so nicht in Erfüllung gehen würde, aber sie haben sich auf jeden Fall zum Spielen verabredet – nach dem Urlaub.

Eine schöne Zeit, in der sich die Kinder bei mir willkommen und geborgen fühlen, ist das was mir am Herzen liegt.

Wer mehr über meine Arbeit erfahren möchte findet mich unter
www.tagesmutter-gettorf.de