Generationswechsel in der Tanzschule Tessmann

DTV Tanzschule Tessmann, das ist eine Tanzschule, die es jetzt schon im 39. Jahr in der Kieler Innenstadt gibt. In der Kirchhofallee 25 am Südfriedhof hat Lena Tessmann-Stein im Dezember 1982 ihren eigenen Betrieb eröffnet und dort mit ihrer einzigartigen Philosophie ihr Zeichen gesetzt. Nach jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Tanzschule wuchs in ihr dann irgendwann der Wunsch, sich allmählich aus dem betrieblichen Geschehen zurückzuziehen. Und da kam ich ins Spiel.

Mein Name ist Inga Wilking. Ich bin 29 Jahre alt und seit Juli 2015 ausgebildete ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband e.V.) Tanzlehrerin. Schon früh begann ich mit dem Tanzen und bereits mit 17 war mir klar, dass ich den Beruf der Tanzlehrerin erlernen wollte. Gesagt, getan. Nach einem kurzen Abstecher an die Uni begann ich meine Ausbildung in einer Kleinstadt direkt vor Köln, dort, wo ich aufgewachsen bin – familiär, sowie tänzerisch. Von Anfang an war mir klar, dass dies nicht nur mein Traumberuf ist, sondern auch, dass ich später einmal meine eigene Tanzschule führen möchte. Tanzschule, das bedeutet für mich bis heute ein Ort der Freude, eine Insel des Alltags. Hierher kommt man, um sich mit Freunden und Bekannten zu treffen, neue Leute kennenzulernen, sich zu bewegen und alles in allem eine gute Zeit zu verbringen. So habe ich es in meiner Jugend erlebt und so erlebe ich es auch heute tagtäglich.

Als ich Lena Tessmann-Stein seinerzeit auf dem jährlichen INTAKO (Internationaler Tanzlehrer Kongress) kennengelernt habe, dachte ich mir: „Na gut, sie ist so lieb zu dir und der Norden gefällt dir auch. Fahr halt hin und schau es dir an.“

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich nie gedacht, dass ich, die rheinische Frohnatur, tatsächlich nach Kiel ziehen würde. Drei Jahre bin ich jetzt hier in meiner Wahlheimat und fühle mich pudelwohl. Es ist für mich eine große Ehre, dass Frau Tessmann-Stein gerade mich dafür ausgesucht hat, ihr Lebenswerk weiterzuführen. Und genau das ist mein Plan: Die Tanzschule Tessmann so zu führen, dass die Vision von Lena erhalten bleibt, während gleichzeitig meine Ideen und die normalen Änderungen, die die Zeit und das Leben mit sich führen, in den Betrieb einfließen. Tanzschule Tessmann 2.0, also. Zu meiner großen Freude bleibt Frau Tessmann-Stein mir in der nächsten Zeit auch noch weiterhin erhalten. Sie hilft mir aus, steht mir immer mit ihrer Erfahrung und ihrem Rat beiseite und ist grundsätzlich immer bei uns willkommen.

Was erwartet meine Tanzschule in der Zukunft?
Ich habe das beste Team, das man sich vorstellen kann. Wir arbeiten nicht nur gerne in unserem Beruf, sondern auch gerne miteinander. Über die Corona-Zeit sind wir eng zusammengewachsen und fast schon eine kleine Familie geworden. Das möchte ich erhalten und das merkt auch jeder, der zu uns kommt. Das Unterrichtskonzept bleibt das Gleiche, ebenso wie die Essenz der Schule – das „Tessmann-Gefühl“.

In naher Zukunft bedeutet das, dass ab August unsere neuen Kurse starten. Erwachsene, sowie Jugendliche und wir freuen uns darauf, wieder viele Menschen vom Tanzen begeistern zu können. Zunächst bei unseren Schnupperstunden für Jedermann, dann in den tagtäglichen Kursen und hoffentlich auch bald wieder auf unseren Tanzpartys. Bei uns ist jeder willkommen, solange er oder sie das Tanzen erlernen möchte, und auch wir sind ein bunter Haufen unterschiedlicher Persönlichkeiten. Wir sind jung, frisch und innovativ und schöpfen gleichzeitig aus jahrelanger Erfahrung, in die wir reinwachsen durften. Mit der Tanzschule verwirkliche ich mir meinen Lebenstraum, und ich freue mich darauf, diesen Traum mit allen Menschen zu teilen, die zu uns kommen. Uns stehen noch viele schöne Jahre bevor und ich plane, dass die Tanzschule Tessmann noch mindestens weitere 40 Jahre in Kiel bestehen bleibt. Womöglich noch länger, sobald die nächste Generation kommt, der ich unser tänzerisches Erbe hinterlassen kann.

Bericht und Fotos: Inga Wilking