Fräulein Floras Kräuterwelt

www.pflanzenkarten.de

Seit ich zurückdenken kann, liebe ich die Vielfältigkeit der Natur. Als Kind konnte ich nie genug bekommen von Tiergeschichten, vor allem aus fernen Ländern. Heute fasziniert mich die grüne Welt der Pflanzen mit ihren vielen Facetten, die es direkt vor unserer Haustür (wieder) zu entdecken gilt. Ob als Tee, Tinktur oder Creme für Hausapotheke & Wellness, im Smoothie, als Gemüse oder im Salat, ob für regionale Bräuche oder spirituelle Riten in Kräuterbüscheln und Räuchermischungen und sogar als Pflanzenjauche im Garten: je mehr ich mich mit den einzelnen (Wild- und Heil-)Pflanzen beschäftige, desto ehrfürchtiger werde ich vor der Großartigkeit, Freigebigkeit und Vielfalt, die uns Mutter Erde schenkt – eine Fülle, die allen Menschen gleichermaßen Jahr für Jahr präsentiert wird.

Vor ein paar Jahren wurde daher die Idee geboren, kompaktes Wissen in leichter Form anzubieten und ich danke allen Unterstützer:innen, die nach der langen Zeit des Tüftelns und Recherchierens mit ihren Vorbestellungen die vorliegende erste Auflage des ersten Sets ermöglicht haben! Ich freue mich, nun jedem Menschen auf einfache Weise die Chance zu eröffnen, sich verführen zu lassen und einzutauchen in den grünen Schatz vor unseren Türen. Staunt mit mir über die scheinbar endlosen Möglichkeiten, in welcher Art und wofür unsere ganz gewöhnlichen „Unkräuter“ in früheren Zeiten verwendet wurden und wie wir sie heute einsetzen dürfen. Mit meinen kompakt gestalteten Pflanzenkarten, deren Umfang ich stetig erweitere, möchte ich dazu einladen, dieser Vielfältigkeit ein Stück näher zu kommen.

Mit den Karten kann ich jahreszeitlich abgestimmt bereits zu Hause auswählen, welche Teile welcher Pflanze für welche Anwendung gesammelt wird. Anstelle schwerer Bücher oder (mir persönlich zu unsicheren) Apps nehme ich einfach die passenden Karten mit. Das Beiheft mit Basisrezepten für z.B. Tinkturen, Tees, Cremes, Blütenessenzen, Farben, Jauche, Räucherwerk rundet die Informationen auf den Karten ab – ich kann also Vorbereitungen treffen und benötigte Zutaten besorgen, damit die kostbaren, gesammelten Schätze auch zeitnah verarbeitet werden können.

Die Karten selbst sind randvoll mit Informationen zu Botanik & Standort, zu Wirkstoffen & Anwendungen, zu Wildbienen, Schmetterlingen & mehr… Hinzu kommen Detailbilder sowie Bilder von eventuellen Doppelgängern und deren Unterscheidungen. Ein E-Kochbuch und weitere Bücher mit Rezepten rund um die vorgestellten Pflanzen sind bereits am Werden…

Bericht und Fotos: Petra Kall

Hier findet Ihr einige der wunderschönen Musterkarten. Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.