Ernährungsberatung in Kronshagen!

Gesund ernähren? Klar, kein Problem. Die Medien, wie bspw. TV- Sendungen sagen uns genau, wie gesunde Ernährung aussehen soll. Doch irgendwie sind diese Empfehlungen eben nicht für jeden passend. Familie, Stress, Beruf und auch der innere Schweinehund müssen dabei berücksichtigt werden.

Gerade freuen wir uns alle darüber, dass die Friseure wieder offen sind und die Frühjahrsmode in den Geschäften endlich anprobiert werden darf. Ich auch. Selber Haare schneiden und nur online bestellen ist einfach keine Alternative.

Genauso ist es im Regelfall bei Diäten und allgemeinen Empfehlungen: Sie sagen dir ganz genau, was du essen darfst und was nicht.

Sie geben dir damit eine vermeintliche Sicherheit. Du gibst aber dadurch die Verantwortung ab.

Für dein Ziel! Für deinen Alltag! Für DICH!

Wenn du endlich zufrieden sein möchtest mit deiner Auswahl der Mahlzeiten, ohne schlechtes Gewissen und ohne Bauchschmerzen, wenn du fit und voller Energie in den Frühling starten möchtest und die Frühjahrsmode noch nicht ganz passt, dann wähle deinen Berater klug.
Denn es geht hier nicht um deine Frisur und auch nicht um dein Auto, es geht um dich und deine Gesundheit!

Wir blicken zusammen über deinen Tellerrand und lernen Hunger, Sättigung und Appetit wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Dabei berücksichtigen wir deinen Alltag, den Genuss und dein persönliches Ziel!

Nicht nur beim persönlichen Wunschgewicht, auch bei unspezifischen Verdauungsbeschwerden, Hauterkrankungen, Rheuma und Gicht kann eine gezielte Ernährung helfen.

Die Beratungen können sowohl in der Praxis, als auch online stattfinden. Individuelle Termine, auch nach dem Feierabend, sind somit möglich.

Die Beratungen werden meist bis zu 85 % durch deine Krankenkasse bezuschusst. Wir nehmen uns immer viel vor! Setzen es um- irgendwann, dann, wenn es wieder möglich ist, dann, wenn die Zeit da ist. Doch machen wir es wirklich? Ich bin gespannt, wie du es machst!

Franziska Rethorn-Mißfeldt | Diätassistentin
Praxis Wohlwerk, Wildrosenweg 3, 24119 Kronshagen
Franziska Rethorn- Mißfeldt Tel.: 0176 64076133
www.ernährungsberatung-imnorden.de

Frühlingssalat

Zutaten für 2 Portionen:
2 Eier
3 Kohlrabi mittelgroß
1 Teelöffel Salz
3 Frühlingszwiebeln
2 Gewürzgurken
150g saure Sahne
300g Natur-Joghurt 10% Fett
Salz, Pfeffer, Muskat, Schnittlauch

Zubereitung:
Die Eier hart kochen, abschrecken, pellen und dann abkühlen lassen. Den Kohlrabi schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in etwas Salzwasser ungefähr 10 Minuten garen. Anschließend das Wasser abgießen und die Kohlrabi Stücke kalt abspülen. Vollständig abkühlen lassen! Die Zwiebel putzen, waschen und in Würfel schneiden, die Gewürzgurken sehr fein würfeln und beide Zutaten zum Kohlrabi geben. Den Schnittlauch waschen und hacken, mit saurer Sahne und Joghurt verrühren und dann mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Dann alles vermengen. Die abgekühlten Eier pellen, fein hacken und vorsichtig unter den Kohlrabi-Salat heben.

Tipp: Der Salat lässt sich gut vorbereiten und ist eine schlanke und ballaststoffreiche Alternative zu Kartoffelsalat und Co.

Schlanke Energyballs

Zutaten für 25 Bällchen:
2 große Äpfel
200 g Haferflocken
50 g gehackte Mandeln
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Salz, Zimt, Vanille,
Ingwer nach Geschmack

Zubereitung:
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und fein raspeln. Mit dem Zitronensaft vermengen. Haferflocken in die Küchenmaschine geben und fein hacken. Zusammen mit den Mandeln unter die Äpfel mischen. Mit 1 Prise Salz, Zimt, Vanille oder auch geriebenem Ingwer verfeinern. Kleine Bällchen aus der Masse formen und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Im auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen. Gelegentlich wenden, damit die Bällchen rundherum braun werden.

Gut auskühlen lassen, luftdicht bis zu 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren und Bällchen für Bällchen genießen. Die Energyballs sind ein super Snack sowohl für unterwegs, als auch im Büro. Zudem sind sie eine Alternative für Kinder oder auch als Geschenk zu Ostern sicherlich eine kreative Idee.