Juana Hoffmann ist die neue Beraterin
im Energiewendebüro Gettorf
Juana Hoffmann ist die neue Beraterin im Energiewendebüro Gettorf. Die 32-Jährige ist nicht nur gelernte Automobilkauffrau, sondern bringt als neue Bioenergieberaterin zwölf Jahre Berufserfahrung aus einem großen Unternehmen mit, für das sie im Heizungsbereich Kunden beraten und betreut hat. „Neben Fernwärme waren auch Gas- und Ölheizungen mein Thema.“,, sagt Hoffmann, die die technischen Anlagen und ihre Vor- und Nachteile deshalb genau kennt.
Schon vor dem Ukrainekrieg, der nochmals für einen Preisanstieg bei Öl und Gas gesorgt hat, war klimaneutral erzeugte Nahwärme der Bioenergie Gettorf eine wirtschaftliche Alternative zu fossilen Brennstoffen, die zudem noch einfach umsetzbar ist und in den Gebäuden den Aufwand für Technik deutlich reduziert. „Reparatur- und Wartungskosten entfallen und auch den Schornsteinfeger kann man sich sparen, denn Nahwärme erzeugt keine Abgase.“, sagt Hoffmann, die bei ihren Beratungen ganz individuell auf die Situation der Kunden eingeht.
„Guckt man sich die tatsächliche Situation vor Ort an, dann kommt spätestens beim Vergleichsrechner das große Aha-Erlebnis.“, sagt sie. Heizen kann deutlich günstiger sein und da die Nahwärme der Bioenergie Gettorf zusätzlich zu 100 Prozent klimaneutral erzeugt wird, lassen sich beim Umbau bestehender Heizungsanlagen die höchsten Förderquoten erreichen. Auch mit dem Ausfüllen der nötigen Förderanträge lässt Hoffmann die Kunden nicht alleine.
„Ich arbeite hier, weil ich voll und ganz hinter dem Konzept stehe.“, sagt Hoffmann über das Unternehmen, das für Gettorf ein ganzes Quartierskonzept im Angebot hat, dass neben Nahwärme auch Stromerzeugung durch Photovoltaik vorsieht, die dann beispielsweise für E-Ladestationen genutzt werden kann. Auch die Anbindung an Glasfaser, für einen schnellen Internetzugang wird gleich mitbedacht.
„Ich habe hier die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung der Energiewende in Gettorf, das ist klasse.“, sagt Hoffmann über ihre neue Aufgabe. Immer dienstags und freitags von 9.30 bis 14 Uhr und mittwochs von 13 bis 17 Uhr ist sie im Energiewendebüro in der Eichstraße 5b in Gettorf für die Kunden da. Die Bioenergieberaterin ist unter 0152-249 299 36 und per E-Mail unter j.hoffmann@bioenergie-gettorf.de erreichbar.