• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:AUTO & PS

FordStore Paulsen & Thoms

„Werkstatt und Elektroauto – Funktionen, Wartungen und Reparatur“

Das Kraftfahrtbundesamt meldet, dass Elektroautos weiterhin deutlich im Trend sind. So wurden im Februar 2022 rund 54,9 Prozent mehr Elektroautos als im Vergleichsmonat des
Vorjahres neu zugelassen. Der Anteil an den gesamten Neuzulassungen lag bei 14,1 Prozent. Plug-in-Hybride hatten einen Marktanteil von 10,8 Prozent.

Verstärkt wird die Entscheidung für ein Elektrofahrzeug durch diverse Fördermaßnahmen seitens des Staates und der Autohersteller.

Welche Vorteile ergeben sich durch die neuen Softwaretechnologien, die uns den Alltag wesentlich erleichtern? Und was bedeutet dieser Technologiewandel und die neue E-Mobilität für die Werkstatt eines Autohauses, wie z. B. Paulsen & Thoms und für uns als Verbraucher. Mit diesen Themen beschäftigen wir uns heute.

Durch unsere persönlichen Erfahrungen sind uns sehr alltagsfreundliche Funktionen aufgefallen, die für uns mittlerweile unverzichtbar geworden sind. Die wichtigsten Funktionen möchten wir euch hier vorstellen.

Nehmen wir in diesem Falle die FordPass App als Beispiel. Diese App wird nicht nur in Plug-in-Hybrid- und Elektroautos eingesetzt, sondern in allen Fahrzeugen aus dem Hause Ford. Auch wenn vielleicht nicht alle Funktionen bei anderen Herstellern im vollem Umfange erhältlich sind, so spiegelt diese App durchaus den generellen Wandel der neuen Technologie wider:

Lokale Gefahrenhinweise
FordPass Connect kann Sie während der Fahrt auf potenzielle Gefahren wie Unfälle, Baustellen oder liegengebliebene Fahrzeuge aufmerksam machen. Dadurch können wir unser Fahrverhalten anpassen und gegebenenfalls eine Alternativroute planen oder durch das Navigationssystem planen lassen.

Verkehrsinformationen in Echtzeit
Live Traffic aktualisiert alle 2 Minuten die Verkehrsinformationen des Ford SYNC Navigationssystems. Dabei hält es nicht nur über die Verkehrslage der Hauptstraßen auf dem Laufenden, sondern auch der Nebenstraßen.

Das Plus an Sicherheit
eCall ist eine Funktion, die dazu entwickelt wurde, die Dauer zwischen einem schweren Unfall und dem Eintreffen des Notdienstes zu verkürzen. Im Fall eines Unfalls kann FordPass Connect automatisch einen Notruf (eCall) an die lokale Notrufzentrale senden und den Standort des Fahrzeugs mitteilen. Darüber hinaus kann man auch eine SOS-Taste drücken, um die Notrufzentrale direkt zu kontaktieren, wenn man Zeuge eines Unfalls wird oder Notfallhilfe benötigt.

Das Auto als Hotspot
In Zusammenarbeit mit Vodafone kann man mühelos bis zu zehn Geräte mit dem Hotspot verbinden und dank 4G LTE Geschwindigkeit auch Ihre bevorzugten Streaming-Dienste unterwegs nutzen. Das lässt gerade lange Fahrten – für Fahrgäste und besonders für Kinder – einfach schneller vergehen.

Kraftstoffbericht
Der Kraftstoffbericht ist eine Funktion von FordPass, die den monatlichen Kraftstoffverbrauch auswertet. Hier kann man sich beispielsweise die geschätzten Kraftstoffgesamtkosten für den jeweiligen Monat anzeigen lassen. Sobald mehrere Kraftstoffberichte verfügbar sind, kann man die Monatsdaten in einem Diagramm vergleichen.

Meine Fahrten
Meine Fahrten ist eine Funktion von FordPass, mit der man detaillierte Einblicke in Ihre Reisehistorie erhält. Das System analysiert das Fahrverhalten und liefert hilfreiche Hinweise zu dessen Optimierung. Jede Route wird erfasst und gespeichert. Es ist auch möglich, Fahrten als geschäftlich zu markieren und die Daten zu exportieren.

Aktueller Fahrzeugstatus
Mit der Funktion Fahrzeugstatus kann man den Tankinhalt, den Reifendruck, Batterieladestand, Reichweite und den Kilometerstand des Autos überprüfen, bevor man sich ans Lenkrad setzt. Zusätzlich kann die App öffentliche Ladestationen finden, die bevorzugte Ladezeiten für Zuhause definieren und sogar die gewünschte Innenraumtemperatur für bestimmte Abfahrtszeiten im Voraus festlegen.

Lass den Motor an, wo auch immer Du bist
In neuen Ford Modellen, die sowohl mit FordPass Connect als auch einem Automatikgetriebe ausgestattet sind, kann man mit Smartphone den Motor des Autos jetzt von zu Hause, vom Büro oder sonst wo anlassen. Damit kann man sicherstellen, dass das Fahrzeug enteist, warm und fahrbereit ist, wenn man losfahren möchte. Übrigens: die Türen werden automatisch verriegelt, wenn der Motor läuft. Und selbstverständlich kann das Fahrzeug ohne den entsprechenden Schlüssel nicht benutzt werden.

Fernverriegelung und -entriegelung
Die Frage: „Hab ich das Auto abgeschlossen?“, erübrigt sich mit dieser Funktion. Mit der FordPass App kann das Fahrzeug nun fernverriegeln oder-entriegeln. Das heißt, wir müssen nicht mehr zurück zum Auto rennen und alles überprüfen. Und wenn ein Freund oder ein Familienmitglied Zugang zum Auto haben soll, man aber nicht vor Ort ist, genügt ein Tippen in der App, um die Türen aufzuschließen.

Wo habe ich geparkt? – FordPass weiß, wo Dein Auto ist
Finde problemlos den Weg zu Deinem Auto zurück, wenn Du in einer unbekannten Umgebung geparkt hast, oder wenn Du Dich einfach nicht mehr erinnern kannst, wo Du das Auto abgestellt hast. Eine Karte in der FordPass App zeigt den genauen Standort des Fahrzeugs an.

Fahrzeugdiagnose mit dem Handy
Hier erhält man wichtige Hinweise des Fahrzeugs direkt auf das Smartphone. Neben anderen nützlichen Benachrichtigungen kann die App uns z.B. mitteilen, ob ein Leuchtmittel ausgefallen oder der Motor überhitzt ist. FordPass nennt Ihnen Einzelheiten zum Problem und gibt Lösungsvorschläge. Darüber hinaus kann man direkt in der FordPass App den Pannenservice anrufen oder einen Service-Termin mit Ihrem bevorzugten Ford Partner vereinbaren.

Alles im Blick
Mit der FordPass App kann man Tankstellen, öffentliche Ladestationen, Parkplätze oder andere Ziele von Interesse suchen und direkt an das Navigationssystem des Autos senden. Auch wichtige Informationen zur Fahrzeugdiagnose und nützliche Serviceerinnerungen werden ganz komfortabel auf dem Smartphone angezeigt.

Auch wenn all diese Funktionen uns den Alltag unglaublich erleichtern, bedeutet dieser Technologiewandel, sowohl für uns als Verbraucher, als auch für die Werkstatt eines Autohauses, wie z. B. Paulsen & Thoms erheblich größere Veränderungen, aber auch Vorteile. Diese möchten wir euch im Folgenden erklären.

Welche Vorteile haben wir als Verbraucher bei einem Elektrofahrzeug in puncto Werkstatt, Wartung und Reparatur?

Elektrofahrzeuge sind wartungsärmer
Elektrofahrzeuge sind grundsätzlich wartungsärmer, da Verschleißteile wie Auspuff, Getriebe, Kupplungen etc. entfallen. Wartungsrechnungen für Hybridfahrzeuge sind allerdings mit den Verbrennern vergleichbar, da ähnlich viele Komponenten verbaut sind.

Routinearbeiten entfallen
Die Routinearbeiten, wie Ölwechsel entfallen natürlich bei einem Elektroauto. Dafür ist die Fehlerdiagnose in der Elektronik durchaus aufwändiger und komplizierter.

Kaum Bremsenverschleiß
Der Bremsenverschleiß ist wegen der Energierückgewinnung mit Hilfe von Rekuperation kaum vorhanden, was natürlich gut ist für uns als Verbraucher.
(https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/energierueckgewinnung-durch-rekuperation-so-funktionierts/)

Strom günstiger als Benzin oder Diesel
Bei den hohen Kraftfahrstoffpreisen ist es nicht verwunderlich, dass wir für eine Elektro-Tankladung derzeit weniger als die
Hälfte als bei einem Benziner oder Diesel bezahlen.

Unberechtigte Sorgen wegen Softwareupdates
Die Sorge darum, dass die Software bei all diesen neuen Funktionen veraltet, ist in diesem Falle vollkommen unbegründet. Paulsen & Thoms bietet durch Ford, die Ford Power-Up- Software Updates an. Hier werden Fehlerbehebungen, Software- und Firmware Updates automatisch angezeigt und heruntergeladen.

Man entscheidet selbst, ob die Installation automatisch oder geplant verlaufen soll. So kann man sicherstellen, dass beim nächsten Einsteigen, das Auto auf dem neusten Stand ist. Auf Wunsch kann man die Fahrdaten sogar mit ausgewählten Versicherungsgesellschaften teilen und so den Versicherungsbeitrag an die Fahrweise anpassen.

Ford Telematics Essentials – Angepasstes Programm für Firmenkunden und deren Fuhrparks
In jedem neuen Ford steckt eine Fülle leistungsstarker Daten, die Fuhrparkbetreibern dabei helfen, Betriebszeiten zu maximieren. Ford Telematics Essentials ist ein kostenloses webbasiertes Fuhrparkmanagement-Tool, das Einblicke in diese Daten bietet. So kann man effektiver planen, Ausfallzeiten minimieren und die Lebensdauer des Fuhrparks verlängern.

Welche neuen Anforderungen entstehen einem Autohaus und der Werkstatt durch den neuen Technologiewandel?

Komplexes Know-How ist gefragt
Die Know-How Anforderungen der Mitarbeiter werden komplexer. Im Zuge des Technologiewandels muss die Werkstatt zum einen in die neue Hardware investieren wie Ladesäulen, Spezialwerkzeuge, Laptops und Auslesegeräte und zum anderen natürlich auch in die Qualifikation der Mitarbeiter diese neuen Technologien zu bedienen. Daher sind die Mitarbeiter bei Paulsen & Thoms im Ford Learning Center angemeldet und durchlaufen
regelmäßig Weiterbildungskurse.

Sicherheit für Mitarbeiter
Im Zuge der Elektromobilität entstehen immer mehr Starkstromarbeitsplätze mit bis zu 1000 Volt (bisher waren es 12-14 Volt). Um hier Unfällen vorzubeugen und die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, sind Schulungen in Form von Hochvolt-Lehrgängen notwendig. Diese vermitteln die Arbeit unter hohen Spannungen und den Umgang mit den dazugehörigen Spezialwerkzeugen.

Veränderung des Berufsbildes eines KfZ-Mechatronikers
Mit dem Technologiewandel verändert sich auch das herkömmliche Berufsbild des KfZ-Mechatronikers. Einen guten Schulabschluss mit einem Verständnis für IT, Mathe, Physik und Chemie werden hier immer wichtiger. Neue Lehrberufe werden hier wahrscheinlich künftig entstehen.

Pannenhilfe und Abschleppen
Auch bei Pannenhilfe und dem Abschleppen einen Elektrofahrzeuges gibt es genaue Vorgaben durch den Hersteller, die richtig eingehalten und umgesetzt werden müssen, um eine allgemeine Sicherheit zu gewährleisten.

Abschleppen
Beim Abschleppen des Autos mit einem leeren Akku besteht die Gefahr, dass es zu einer Überspannung in der Steuerelektronik kommt. Durch das Bewegen der Räder, entsteht Energie im Elektromotor. Da der Elektromotor dann wieder mit Strom versorgt wird, könnte er anspringen. Ist dabei die Bordelektronik ausgeschaltet, erhöht sich die induzierte Spannung im Inneren der Elektronik.

Je stärker die Induktionsspannung, desto höher ist die Gefahr der Überspannung, die zu Schäden in der Steuerelektronik führen kann.Ist der Akku des E-Autos vorgeladen, kann der Boardcomputer eingegeschaltet und das Fahrzeug abgeschleppt werden.

Pannenhilfe (z. B. bei einem Plattfuss)
Um einen Reifen zu wechseln muss ein Auto aufgebockt werden. Das ist bei einem Elektroauto nur an ganz bestimmten und markierten Stellen erlaubt, da sonst die Gefahr besteht, dass die Batterie kaputt gedrückt wird.

Lagerung
Die komplexen Vorgaben für die spezielle Lagerung von Batterien müssen geschult und ein gesonderter Lagerraum für Batterien muss geschaffen werden. Zudem muss der Umgang mit verunfallten E-Autos gelernt werden und ein Quarantäneplatz geschaffen werden.

Wir hoffen, dass wir Euch einen kleinen Einblick in die Welt der Elektro-Fahrzeuge geben konnten und möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern und Führungskräften für die vielen ausführlichen Gespräche und wichtigen Informationen für diesen Bericht bedanken.

Denkt immer daran, das perfekte Elektroauto für jedermann gibt es nicht. Lasst euch ausführlich beim Händler Eures Vertrauens beraten oder bucht doch einfach mal eine Probefahrt, z. B. bei Paulsen & Thoms.

Bericht: Arno und Loan Heyne