Ende der Aktion „Schietsammeln“ – Frühjahrsputz in der Natur war ein voller Erfolg
Ein schöner Spaziergang durch die Natur ist in Zeiten von Corona für viele inzwischen zu einem liebgewonnenen Hobby geworden. In diesem Frühjahr wurde der Gang an die frische Luft von vielen mit einer nützlichen Aktivität verbunden: Schietsammeln. Denn der Müll, der am Wegesrand ins Auge fällt, ist nicht nur optisch ein Ärgernis, sondern schadet auch der Umwelt.
Mitte März hat die Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde (AWR) daher zum Schietsammeln aufgerufen. Bürgerinnen und Bürger bekamen auf Anfrage einen kostenlosen Müllsack („Wildbag“) zugesendet. Während des Spaziergangs an der frischen Luft konnte so ganz nebenbei der Müll am Straßenrand eingesammelt werden.
Die gefüllten Wildbags wurden dann bis zum 30. April kostenlos auf einem der 10 AWR-Recyclinghöfe entgegengenommen.
Wir freuen uns über die große Resonanz und können von einem tollen Erfolg sprechen: Im Rahmen der Aktion „Schietsammeln“ hat die AWR über 1000 Wildbags an fleißige Umwelthelfer*innen verschickt.
Für Kinder, die fleißig mitgesammelt haben, gab es eine besondere Überraschung: Bei der Abgabe ihres Müllsacks erhielten die Kleinen eine Urkunde und ein kleines Geschenk als Dankeschön für ihren Einsatz.
Wir danken allen fleißigen Helfer*innen für ihr Engagement und ihren Beitrag für ein sauberes Kreisgebiet! Die uns zugesendeten Fotos spiegeln die tolle Atmosphäre der ganz individuellen Aktionen und den Spaß an einer sauberen Natur wider.
Auch wenn die Aktion „Schietsammeln“ der AWR nun offiziell beendet ist, kann dennoch jeder etwas Gutes in Sachen Umweltschutz tun: Wer sich vornimmt, bei jedem Spaziergang mindestens fünf Müllteile mitzunehmen und richtig zu entsorgen, räumt ganz nebenbei Stück für Stück unsere Natur auf. Ganz nach dem Motto: Jedes Teil zählt!
Mehr Infos auf www.awr.de.